Thema: RM Clock

Einzelnen Beitrag anzeigen

markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#9

Re: RM Clock

  Alt 29. Okt 2007, 22:19
Bringt aber keinen Nutzen, weil dann die anderen Komponenten während der länger dauernden Arbeitszeit auch noch mitziehen.
=> Throttling ist unnötig, betrachtet man nur die Rechenzeit, so ist (bei geisis CPU) jede Sekunde mehr gleichzusetzen mit einem zusätzlichen Stromverbrauch ... weil Festplatte & Co. mitziehen.
Und bei CPUs, die sich heruntertakten können, macht es auch keinen Sinn, weil diese durch eine angepasste Geschwindigkeit am effektivsten Arbeiten ... erst wenn der Verbrauch durch die Geschwindigkeitserhöhung, im Verhältnis zu dieser, so weit steigt, dass er ÜBER dem Verbrauch der restlichen Komponenten ist, würde eine Bremsung sinn machen ... aber durch eine Multiplikatorsperre und nicht durch Throttling!

Throttling ist aber für den geneigten Programmierer nicht unpraktisch: Wenn du herausfinden willst, wie sich dein Programm in einer extrem Ressourcenarmen "Umgebung" verhält, kannst du einfach mal deine CPU runtertakten und betrachten, wie dein Proggi auf nem PII laufen würde

mfG
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat