Einzelnen Beitrag anzeigen

BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#22

Re: TWebBrowser auf Formular -> Formular wird nicht angez

  Alt 30. Okt 2007, 09:36
So, da bin mal wieder

Ich denke, ich hab das Problem nun eingegrenzt und wohl auch gelöst. Dank an alle, die geholfen haben

Der Übeltäter war tatsächlich die o.a. Unit "ComInit". Wenn ich sie aus dem Projekt entferne, kann ich den TWebBrowser ohne Probleme einsetzen. Sobald sie wieder eingefügt wird, treten o.g. Probleme auf.

Ohne ComInit wurden aber Threads, in denen Winword genutzt wurde, nicht richtig oder garnicht ausgeführt. Wenn ich Winword nicht innerhalb eines Threads anspreche, gibt es keine Probleme.

Eine Suche im Forum brachte folgenden Vorschlag hervor:

Einfügen von
Delphi-Quellcode:
initialization
  CoInitializeEx(nil,COINIT_MULTITHREADED);
finalization
  CoUninitialize;
Brachte mich leider nicht weiter. Hab's versucht im MainForm unterzubringen oder auch im Formular, wo der Thread untergebracht war. Auch im Constructor/Destructor. Keine Besserung. Vielleicht hab ich es auch nicht richtig verstanden. Bin für Hilfe weiterhin dankbar.

Erst als ich "CoInitializeEx" am Anfang und "CoUninitialize" am Ende von Thread.Execute eingefügt habe, klappte alles soweit problemlos.

Werde nun erstmal die Funktionen umschreiben und hoffe, daß nun wieder alles einwandfrei läuft.


Falls jemand noch Anmerkungen zu CoInitializeEx und Konsorten hat, auch wo sie am besten platziert werden sollten, immer her damit. Denn so wirklich verstanden hab ich das noch nicht
Gruß
BOH
  Mit Zitat antworten Zitat