AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Warum verursacht DelphiX eine CPU-Auslastung von 100% ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum verursacht DelphiX eine CPU-Auslastung von 100% ?

Ein Thema von Sascha L · begonnen am 17. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#11

Re: Warum verursacht DelphiX eine CPU-Auslastung von 100% ?

  Alt 17. Mai 2006, 14:12
Wer für eine Desktopandwendung eine Spielschleife verwendet, ist selbst schuld .
Einfach nur bei Änderungen und im Paint-Ereignis rendern, ist doch kein Problem. Damit liegt die Auslastung nicht höher als bei sonstigen Windowsandwendungen.

Zitat von Sascha L:
Das maximalste, was man eingeben kann ist 40ms, weil das 25fps entspricht, [...]
Was ist denn das bitte für eine Erklärung ? Die minimale Auflösung liegt unter NT AFAIR bei 14 ms. Aber wie gesagt gilt das nur für den auf Windows-Messages aufbauenden TTimer.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#12

Re: Warum verursacht DelphiX eine CPU-Auslastung von 100% ?

  Alt 17. Mai 2006, 14:20
Zitat von Khabarakh:
Wer für eine Desktopandwendung eine Spielschleife verwendet, ist selbst schuld
Deswegen übernimmt das wohl DelphiX für dich

Ist in der Regel nur eine einfache Methode um die Rechenzeit am BS vorbei selbst zu verwalten, halt ein eigener Sheduler für alle Delphi-X Kompos. Denen kann man dann wieder Prioritäten zuweisen, je nach echter Auslastung (durch andere Programme). Aber weder OpenGL noch DirectX nutzen 100% der CPU (wozu auch, die Grafikprozessoren sind meist eh viel schneller, weil auf diese Schnittstellen optimiert)

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#13

Re: Warum verursacht DelphiX eine CPU-Auslastung von 100% ?

  Alt 17. Mai 2006, 14:40
Zitat von Der_Unwissende:
Zitat von Khabarakh:
Wer für eine Desktopandwendung eine Spielschleife verwendet, ist selbst schuld
Deswegen übernimmt das wohl DelphiX für dich
DelphiX hat keine eigene Spieleschleife ... und eine eigene Verwaltung der CPU-Ressourcen schon garnicht.

Aber Sascha wird uns bestimmt bald mitteilen, ob es am Timer liegt.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Warum verursacht DelphiX eine CPU-Auslastung von 100% ?

  Alt 17. Mai 2006, 14:44
Zitat von Sascha L:
Ne das stimmt nicht.

Das maximalste, was man eingeben kann ist 40ms, weil das 25fps entspricht, aber selbst da ist die Auslastung so extrem.
häää?
Soll das heißen, daß ich mit DelphiX keine Frameraten über 25 machen kann?
(hab noch nix damit gebastelt kenn mich also 0 damit aus also sorry wenn ich da was missverstehe)
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha L

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Hamm
390 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Warum verursacht DelphiX eine CPU-Auslastung von 100% ?

  Alt 17. Mai 2006, 21:42
Natürlich kann man jeden beliebigen Wert (>=0) eintragen, aber damit es nicht ruckelt, müssen es schon mind 25fps sein und das entspricht ca. 40 ms.


@Khabarakh: Das Problem ist, dass dann ein scrollender Text flackert.
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz