Einzelnen Beitrag anzeigen

noidic

Registriert seit: 21. Nov 2005
Ort: Mönchengladbach
25 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Look and Feel von Office 2007, welche Entwicklungsumgebu

  Alt 30. Okt 2007, 12:58
Ich würde die Wahl der Programmiersprache und -umgebung nicht primär davon abhängig machen, ob ich ein bestimmtes UI damit problemlos nachbauen kann. Wie teilweise schon gesagt bringt eine neue Sprache immer neue Aufwände mit sich, egal wie gut die Entwickler die Sprache schon können.
Wenn das Gesamtkunstwerk aus mehreren Einzelteilen besteht, die getrennt voneinder zu entwickeln sind, kann man auch überlegen, mehrere Möglichkeiten im ansatz zu evaluieren und sich dann für das passende entscheiden.

Zitat von Bernhard Geyer:
Wenn schon komplett neue Implementierung dann biete Datenbankneutral
gestallten und nicht das Anti-Pattern "Vendor Lockin" einbauen.
Das möchte ich so allgemein nicht unterschreiben. Warum soll man sich um die special features der einen Datenbank kastrieren, um auch andere unterstützen zu können? Ich denke das ist eine für jedes Projekt neu zu entscheidene Frage. Wir hatten auch mal den Anspruch, unsere Software DB-unabhängig zu bauen und haben dann irgendwann eingesehen, dass es mehr Sinn macht, Oracle als Vorraussetzung für den Betrieb unserer Software zu sehen, als nur im SQL-Standard zu arbeiten.
Für andere Projekte macht es durchaus sinn, soviele Datenbanksysteme wie möglich zu unterstützen.

Aber das gehört nur am Rande zum Thema.
The light at the end of the tunnel may be an oncoming dragon.
  Mit Zitat antworten Zitat