Einzelnen Beitrag anzeigen

Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

An NT/2000-Profis (evtl auch DOSler)

  Alt 27. Sep 2003, 22:56
Hiho,

hab ne Frage.

Ich könnte a.) einen Treiber schreiben und direkten Port-I/O machen um im Textmode eine Ausgabe zu leisten, oder ich könnte b.) den normalen Video-Treiber nehmen und den Video-Puffer in einen Usermode-Puffer mappen (also dann direkt Ausgabe über das Schreiben in den Puffer). (Das leistet der normale Video-Treiber über IOCTLs).

Ich bitte hiermit um Anregungen im Sinne von Einwänden etc pp. Vielleicht kann ich so herausbekommen was ich nun wirklich machen soll. Ein Treiber hätte einen nicht zu unterschätzenden Nachteil für spätere Implementationen in denen man zB statt des Textmode-Devices (welches ich schreiben würde) einen COM-Port benutzen könnte. Auch könnte ich im Endeffekt mehrere VTs (Virtuelle Terminals) in dem Treiber realisieren (zB ala \Device\Terminal0 ... \Terminal9 etc). Umschaltung könnte man dann wie in Linux (SH) per Strg+Alt+F1 etc pp gestalten. Außerdem wäre damit auch die Konsistenz von Dateien und Textmode-Device gesichert. Will heißen, es gäbe da keine Unterscheidung mehr zwischen Datei und Konsole.
Allerdings ist der Usermode-Puffer auch ganz charmant ... kommt halt drauf an.

Ideen, Ratschläge, Einwände???

BTW: Es geht hier tatsächlich nicht um Win32-Programmierung, sondern um NT-Native-Environment im Kernelmode und im Usermode.

Danke im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat