Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#341

Re: Andorra 2D [Ver. 0.20 ALPHA 2, 05.10.07]

  Alt 30. Okt 2007, 18:19
Hallo knoby,

schön das du meine 2D-Engine verwendest.

Zu 1)
Das solltest du beheben können, indem du die Datei "AdSetupDlg" in Delphi öffnest und die F12-Taste drückst. Delphi sollte nun die nicht vorhandenen Eigenschaften entfernen.
Alternativ kannst du auch die Deklaration von "ExpliciteLeft" etc. manuell aus der "AdSetupDlg.dfm" entfernen.
Der Fehler resultiert nämlich daraus, dass du wahrscheinlich eine ältere Delphiversion als ich verwendest und die entsprechenden Eigenschaften beim Laden des Formulars zur Laufzeit nicht gefunden werden.
Ich habe bei mir nun alles aus der dfm entfernt was mir irgendwie "unwichtig" erschienen ist - in der nächsten Version sollte es also ohne Probleme klappen.

Zu 2)
Eigentlich auch ganz einfach:
Du gibst den Komponenten im Editor Namen. Über den Befehl "AdGUI.FindComponent('MeineKomponente1')" bekommst du die Komponente mit dem entsprechenden Namen zurückgeliefert. Nun musst du das Zurückgelieferte nur noch in den entsprechenden Komponententyp umwandeln (casten): Die Funktion liefert nämlich immer nur den Typ TAdComponent zurück, von dem alle anderen Komponenten abgeleitet sind:
  TAdEdit(AdGUI.FindComponent('Edit1')).Text := 'Test Test, 1-2-3'; Ich hoffe das hilft,
Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat