Thema: Delphi Notepad fernsteuern

Einzelnen Beitrag anzeigen

gabneo

Registriert seit: 15. Okt 2006
Ort: Deutsche Toskana :)
93 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: Notepad fernsteuern

  Alt 31. Okt 2007, 11:00
Hi shmia,
danke für die Antwort. Nun, ich muss zugeben das ich es gerade schon per Handle´s probiert habe und es funktioniert bei mir (Vista 64bit ultimate), doch ich habe die UAC und den Defender etc. abgeschaltet, müsste es also noch einmal mit einem "Normalo" vista testen, ob die Handle´s blockiert werden.
Du hast es genau erfasst, es geht um die Verfügbarkeit des Notepads, es ist spätestens seit Win2000 auf jedem Windows Rechner vorhanden.
Nun mir geht es darum, ich habe ein Programm das Termingesteuert Jobs ausführt. Dieses Läuft absolut Fehlerfrei (stolzbin) und wird produktiv eingesetzt. Jetzt kam allerdings ein Problem auf dessen Ursache nicht in meiner Macht liegt, weswegen ich dennoch darauf reagieren will. Dazu benötige ich eine "Reporting"-Schnittstelle über die ein Error-log bei bedarf ausgegeben werden kann.
Lange Rede kurzer Sinn, dass Einfachste wäre, ohne mein bisheriges Konzept neu aufbauen oder groß verändern zu müssen, ein Zugriff auf Notepad o.ä. mit dem die Error-logs anzeigt und bei Bedarf Exportiert/gedruckt werden können.

Eine Alternative dazu wäre evtl. Wordpad? Da müßte man prüfen ob es in allen Windows-versionen enthalten ist?!
Klar würde ich es mit MSWord und OLE machen ist mit 4-5 Zeilen Code erledigt, doch möchte ich nicht eine Office Lizenz voraussetzen müssen.

greez
gabneo
  Mit Zitat antworten Zitat