Thema: Delphi 2. Monitor ansteuern

Einzelnen Beitrag anzeigen

BlueEarl

Registriert seit: 30. Okt 2007
2 Beiträge
 
#9

Re: 2. Monitor ansteuern

  Alt 31. Okt 2007, 11:56
Zitat von Muetze1:
Hallo und herzlich Willkommen in der DP!
Danke schön.

Zitat von Muetze1:
Zu den Boardregeln gehört es u.a. zu jeder Frage einen eigenen Beitrag aufzumachen, damit die anderen durch die Suche auch entsprechend die dazu interessanten Beiträg finden.
Ok, sorry, hatte gestern Abend nicht mehr den Nerv mir noch die Regeln durchzulesen, hole ich aber noch nach. Soll ich mit dem Thema jetzt noch einen eigenen Beitrag aufmachen? Obwohl dein Link ja meine Frage zur Gänze zu beantworten scheint...

Zitat von Muetze1:
Zu der Aktivierung/Deaktivierung: Grundsätzlich hängt ein Neustart etc von Windows/dem Treiber ab, ob er dieses braucht und erzwingt oder nicht.

Und wenn beim Hochfahren etc der Monitor nicht angeschlossen war oder er abgezogen war bzw. ein KVM Switch ihn nicht am Rechner hatte, dann schlägt der DDC Kanal entsprechend fehl und die Folge ist ein Plug-n-Pray Monitoreintrag. Dieses Verhalten ist vollkommen normal und lässt sich nur durch KVMs in der entsprechenden Preisklasse beheben, welche die DDC Daten kopieren, speichern und zurückliefern.
Ein KVM-Switch hängt nicht dazwischen. Die Grafikkarte (GeForce 8600) hat 2 DVI-Ausgänge, danach kommt Kabel und dann auch schon ein Monitor. Betriebssystem ist Windows XP, das Motherboard unterstützt 2 (P5N-E SLI) bzw. 4 (weiß ich jetzt leider nicht mehr auswendig was das war, trage ich aber noch nach) PCI-E Grafikkarten. Aktueller Stand ist, wenn ich einen (sekundären) Monitor nach Systemstart anstöpsle muß ich den Rechner neu starten damit ich ihn aktivieren kann. Darum werde ich vermutlich nicht herum kommen, muß ich mir eben noch einen Mechanismus überlegen damit ich nicht in einer Dauer-Neustartschleife hänge falls mal ein Fehler auftritt.

Wenn der Monitor (eigentlich ein 42-Zoll-Fernseher) beim Systemstart schon dran hängt und richtig erkannt wird, wird er auch als Plug&Play erkannt.

Eine Frage hätte ich noch, was ist ein DDC-Kanal? Kommunikationsschiene zwischen System und Monitor?

Zitat von Muetze1:
Zum aktivieren/deaktivieren der Monitore mal ein Thread
Klasse, vielen herzlichen Dank, das sieht schon mal gut aus, werde ich gleich mal testen. Kann allerdings etwas dauern, bis ich soweit bin, muß mich noch erst in die Struktur reinarbeiten, in der Gegend bin ich (noch) nicht so fit.

Muß mal schauen, ob das auch bei Problem 2 hilft. ^^
  Mit Zitat antworten Zitat