Thema: Delphi 2. Monitor ansteuern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: 2. Monitor ansteuern

  Alt 31. Okt 2007, 13:18
Zitat von BlueEarl:
Soll ich mit dem Thema jetzt noch einen eigenen Beitrag aufmachen? Obwohl dein Link ja meine Frage zur Gänze zu beantworten scheint...
Das Hauptthema passt hier rein, aber du hattest ja noch Fragen die eher ein neues Thema waren. Aber wenn die Frage sich hiermit schon grösstenteils klärt, wird dies auch nicht mehr nötig sein...

Zitat von BlueEarl:
Aktueller Stand ist, wenn ich einen (sekundären) Monitor nach Systemstart anstöpsle muß ich den Rechner neu starten damit ich ihn aktivieren kann.
Das ist normales Treiberverhalten. Der Treiber versucht über DDC herauszufinden, ob ein Monitor angeschlossen ist am sekundären Ausgang (primärer geht er standardmässig von aus). Dies macht er beim initialisieren des Grafikkartentreibers und von daher deaktiviert er den zweiten Ausgang meistens. Gleiches gilt ja auch für TV Out, etc. Manche Grafikkartentreiber bieten mit ihren mitgelieferten Einstellungs-Centern die Möglichkeit nachträglich zu definieren: "Schau nochmal nach" oder auch "da ist einer".

Zitat von BlueEarl:
Eine Frage hätte ich noch, was ist ein DDC-Kanal? Kommunikationsschiene zwischen System und Monitor?
Display Data Channel. Ja, es ist die Kommunikationsschnittstelle von GraKa und Monitor. Darüber kann der Monitor seinen Namen, Typ, Bildschirmfrequenzen etc mitteilen.
  Mit Zitat antworten Zitat