Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#11

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

  Alt 28. Sep 2003, 13:03
Torry naja, nutze ich weniger.
Besser organisiert ist Delphi Super Page oder VCLComponents. Dort ist es ziemlich einfach und offensichtlich was zu finden. Beide enthalten eine Kategorie "Kryptographie und Komprimierungen". Dort wird man auch DEC finden. Übrigens es heist zwar "DEC" = "Delphi Encryption Compendium" aber viele veröffentlichen es einfach als Cipher.zip. Alternativ besteht bei beiden Seiten die Möglichkeit über die Top Ten Download Listen aller Delphi Komponenten zu gehen. Auch dort sollte man DEC ziemlich schnell finden.
Ich sehe also nicht unbedingt die Notwendigkeit jetzt eine rießige eigene WEB Page zu basteln.
1.) kostet es mich Zeit
2.) finde ich nur Sites gut deren Inhalt immer aktuell gehalten wird, und das kann ich momentan nicht
3.) ist DEC selber eine private Entwicklung in meinem Hobby, also noch nicht mal eine Freeware für andere extra entwickelt, sondern einfach mein privates Ding das ich anderen zur Verfügung stelle, mehr nicht.
4.) ist DEC kein Allheilmittel und Just in Time Package, um sich nicht mit Kryptographie beschäftigen zu müssen. Eher das Gegenteil, einer der es nutzen will muß unbedingt sich in Kryptographie auskennen, es dient dann nur als Zeitersparnis. Denn es enthält gute Implemetierung der bekannten Verfahren die auch getestet sind.
5.) eine Verallgemeinerung in der Kryptographie durch unüberlegtes und nicht Wissensbasierte Anwendung von DEC widerspricht der Kryptographie selber. D.h. DEC ist keine Garantie das durch dessen Benutzung auch sichere Systeme entstehen. Das Gegenteil ist der Fall. Einer der nicht weis was er tut wird mit DEC eher noch unsichere Systeme bauen, denn er meint durch DEC wäre es sicher obwohl seine falsche Anwendung vom DEC es erst recht unsicher macht.
Dies ist der Hauptgrund warum ich immer wehement versuche für DEC keine fertigen Lösungen zu veröffentlichen oder eben WEB Seiten darüber zu schreiben. Es kann nämlich keine vorgefertigten und maßgeschneiderten kryptographische Systeme geben.


Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat