Thema: Delphi FindFirst und Netzwerk

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

FindFirst und Netzwerk

  Alt 2. Nov 2007, 22:27
Hallo,

ich habe ein Problem mit FindFirst auf einem Netzwerkgerät, genauer: einer Netzwerkfestplatte. Ich verwende FindFirst, um eine Dateiliste zu erstellen; ich meine, die Listenfunktion stammt aus der CodeLib oder von dsdt.info.
Bei meiner Netzwerkfestplatte tritt es nicht auf, nur bei der eines Freundes. Auf einem Netzlaufwerk, das mit diesem Gerät verbunden wurde oder einem Unterverzeichnis liefert die Funktion immer den Code 2 zurück (laut Luckys Fehlerdatenbank -> Datei nicht gefunden). Auf die Platte als Netzwerkgerät direkt (\\XY) zugegriffen kommt 65 (Netzwerkzugriff verweigert).

Windows verlangt beim Zugriff kein Kennwort, auch in der Konfiguration der Platte kann man unter dem Punkt "SMB" nur Verzeichnisse wählen, aber keine Benutzer o.Ä. festlegen. Bei meiner wird es dafür über Benutzer geregelt, und beim Zugriff kommt - wenn noch nicht eingegeben - eine Abfrage.

Gibt es da möglicherweise Abhilfe? Es geht mir nur um die Dateiliste, mit der ich später eine Datei lade, müsste also nicht FindFirst sein (wenn es da eine Alternative gibt).

Danke,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat