AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Größenverhältnis der Form bei Größenänderung beibehalten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Größenverhältnis der Form bei Größenänderung beibehalten

Offene Frage von "sebastianz1983"
Ein Thema von TheAn00bis · begonnen am 19. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
sebastianz1983

Registriert seit: 26. Jan 2010
Ort: Regensburg
14 Beiträge
 
#21

Re: Größenverhältnis der Form bei Größenänderung beibehalten

  Alt 4. Feb 2010, 19:00
Hallo Heiko, du auch wieder hier?
Du wirst es nicht glauben, aber ich kenne mich mit OOP, Sichtbarkeit, Vererbung, Polymorphismus und dem ganzen Mi.. (wie du so schon sagst ) aus!
Hab immerhin schon C++, PHP und ColdFusion programmiert, die alle darauf aufbauen, wenn auch syntaktisch ziemlich verschieden von Delphi.
Ich kann's ja nur ein das Hauptformular packen, wenn's eins gibt. Die in dem Projekt (bzw. sind es ja etliche kleinere Projekte, die zusammen das Programm bilden) bauen aber nicht aufeinander auf. Dafür müsste ich diese Funktionalität schon in TForm einbauen... Und um die Frage vorwegzunehmen, warum ich das nicht ändere, siehe Kommentar #16. Zuviele Formulare auf zu viele Projekte verteilt. Jeder programmiert etwas anders, nur die wenigsten Sachen bauen aufeinander auf... Hätte ich die Möglichkeit, würd ich alles von Grund auf neuschreiben.
Nun gut, gibt's trotzdem eine Möglichkeit, das irgendwie zu lösen ohne alles umzukrempeln?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

Re: Größenverhältnis der Form bei Größenänderung beibehalten

  Alt 4. Feb 2010, 19:11
Hallo,

Moment !!!

Es geht hier darum, eine Funktionalität für TForm1 und TForm2
so einzubauen, dass es nur einmal getippert wird.

Genau das wird über Formular-Vererbung erreicht.

Das geht auch "im nachhinein",
d.h. das Form ist schon da, soll aber jetzt von einem anderen Form
im nachheinein abgeleitet werden.

Auf jeden Fall muss ein solches Form noch mal "angefasst" werden,
dazu muss in der DFM und der PAS im Idealfall eine Zeile geändert werden.

Ich habe gerade wenig Zeit (wie üblich ...)
und werde mal was zusammentippern, wenn Zwit ist.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz