Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Grosse Programme "übersichtlich" programmieren

  Alt 5. Nov 2007, 12:38
Hallo DP-Freunde

Ich möchte mich für die große Resonanz und die ja sehr ausführlichen Antworten bedanken. Ihr habt es richtig erkannt: Ich habe sehr lange prozedural programmiert und (wohl immer noch) gewissen Berührungs-Probleme mit OOP (obwohl das schon weniger wird). Ja, ich meinte tatsächlich Include-Dateien, wie wir sie noch aus den alten Turbo-Pascal-Zeiten kennen. Aber wie gesagt, diesen Irrweg habe ich auch schon wieder verlassen.

Das ganze ist sicher ein Entwicklungsprozess, der eine gewisse Zeit braucht. Ausserdem schreibt man ja als Hobby-Programmierer nicht ständig "größere" Programme. Werde mir die Anregungen von euch mal in Ruhe vornehmen und schauen, was davon in dem aktuellen Projekt sinnvoll noch zu ändern ist. Bevorzugt werde ich dabei wohl die Ratschläge "Funktionalität in separate Units packen" und "direkte Bezüge zur GUI in Funktionen/Prozeduren vermeiden" beherzigen.

Wenn das Programm "vorstellungsreif" ist, würde ich es hier gern einmal veröffentlichen. Dann wohl auch mit dem Source, auch wenn ich da im Augenblick ein wenig Hemmungen habe - aber vielleicht schaut sich das dann doch noch der eine oder andere an und wird konkrete Verbesserungsvorschläge machen.

Noch mal vielen, vielen Dank für die Antworten!
Gruß Ralph
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat