Einzelnen Beitrag anzeigen

Borschti

Registriert seit: 1. Nov 2007
Ort: Marburg Lahn
235 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#23

Re: Komplettes Formular ausdrucken?

  Alt 5. Nov 2007, 14:17
Danke, sorry das ich jetzt erst zurückschreibe, hatte keinen PC übers Wochenende.

Ich habe deinen mal nach den Befehlen gegoogelt und bin auf folgendes (als einzig sinnvolles) Ergebnis gekommen:

Printer.Canvas.StretchDraw(Rect((Printer.PageWidth - Bitmap.Width) div 2, (Printer.PageHeight - Bitmap.Height) div 2, Bitmap.Width*10, Bitmap.Height*8), Bitmap); Also, WENN ich das jetz endlich richtig verstanden habe (wovon ich ausgehe...) sind die ersten 2 Parameter da, um anzugeben welche Position der Ausdruck auf dem Blatt haben soll und die letzten zwei dazu da um die letztendliche größe auf dem Papier zu bestimmten.

Aber wieso verzehrt dann das Gesamte Druckbild wenn ich  (Printer.PageWidth - Bitmap.Width) div 2, (Printer.PageHeight - Bitmap.Height) div 2, ...) anstelle von (0, 0, ...) einfüge, wenn ich nämlich mit der zweiten Variante mein Programm starte und das Formular ausdrucke ist das Druckbild vollkommen normal.
Aber die erste Variante ist meines erachtens nicht verkehrt...

Was ist da bloß falsch...ich habe schon alle möglichen Varationen versucht aber der Ausdruck ist trotzdem nicht Zentriert
  Mit Zitat antworten Zitat