Einzelnen Beitrag anzeigen

OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#21

Re: [C++] Pointer-Problem: illegal indirection

  Alt 7. Nov 2007, 21:41
Zitat von Khabarakh:
Die normale Klammer "(a)" ist kein Operator (jedenfalls habe ich noch nie gelesen, dass sie als ein solcher irgendwo definiert wird), in einer prozessornäheren UPN-Schreibweise würde sie ja auch wegfallen. Überladen lässt sie sich einmal als Cast-Operator "(a)b" und einmal als Function-Call-Operator "f()". Zum Komma sage ich lieber nichts, denn nachdem ich wie du gerade zum ersten Mal überhaupt von ihm gehört habe, will ich ihn bis morgen lieber wieder vergessen .
Ja, ich habe vor ein paar Tagen zum ersten mal den Komma-Operator ernsthaft in einer Funktion benutzt, sogar relativ sinnvoll, und ich fühle mich ganz schmutzig. Dabei habe ich ihn nicht einmal überladen. Ich habe den entsprechenden Bereich stilecht mit
Code:
// HERE BE DRAGONS
kommentiert. Seltsamerweise habe ich ein paar Tage später (wenn ich so drüber nachdenke, es war heute) Code von jemand anderem gesehen, der auch auf seltsame Weise Gebrauch von diesem Operator machte.

Aber so ist das eben. Der Sprache selbst fehlen so viele praktische und heutzutage selbstverständliche Features, dafür hat sie so viele obszöne und esoterische Features, dass man damit fast alles machen kann, auch Dinge hinzufügen, die so nie vorgesehen waren, oder sich etwas syntaktische Vereinfachung verschaffen, indem man sie zweckentfremdet. Aber das lässt man lieber andere machen.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat