Einzelnen Beitrag anzeigen

DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#22

Re: [C++] Pointer-Problem: illegal indirection

  Alt 7. Nov 2007, 21:42
Zitat von Khabarakh:
Wenn ich das richtig sehe, enthält das Array ja gar keine Zeiger, sondern direkt die Objekte (so langsam verstehe ich, warum C++ mit diesem Konzept ziemlich allein auf weiter Flur steht *g*)
Ja? Da bin ich aber gespannt


Vom Überladen würde ich auch die Finger lassen, bis du einen guten Grund findest. Wenn du nicht unbedingt mathematisch orientierte Klassen schreibst (für die auch nur die arithmetischen Operatoren zu überladen wären, und das ist ja noch im Rahmen), wirst du das ohnehin kaum selbst machen müssen. Für die meisten Szenarien, in denen eine Überladung weiterer Operatoren sinnvoll wäre, gibt es in der STL (und natürlich in Boost) schon fertige Implementationen.

Daß man ->, [] und das unäre * überladen kann, ist übrigens für Iteratoren und Smart-Pointer essentiell. Letztere sind übrigens, wenn sinnvoll eingesetzt, so bequem wie ein Garbage-Collector, ohne mit dessen Nachteilen behaftet zu sein

Es gibt allerdings tatsächlich einige Operatoren, die man nie überladen sollte, z.B. &&, || und , . Weiß der Geier, weshalb die Möglichkeit überhaupt besteht.

Und verkettete Listen indiziert man nicht einmal in C++


Zitat von OregonGhost:
Der Sprache selbst fehlen so viele Features, dafür hat sie so viele obszöne und esoterische Features, dass man damit fast alles machen kann, auch Dinge hinzufügen, die so nie vorgesehen waren
Das ist doch gerade das schöne


Zitat von OregonGhost:
Aber das lässt man lieber andere machen.
Ich mache das eigentlich ganz gerne
Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat