Einzelnen Beitrag anzeigen

Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: verschiedene Zeichenkomponenten

  Alt 7. Nov 2007, 21:54
das Problem sieht wiefolgt aus:
Ich möchte ein Programm wie "Achtung die Kurve" programmieren. Das Spiel soll man zu zweit spielen. Jeder hat einen "Strich", den er mit zwei Tasten steuern kann. Die eine Taste steht für rechts und die andere für links. So kann jeder seinen "Strich" steuern, der, unabhängig ob eine Taste gedrückt wird, nach vorne läuft.
Um dieses Spiel zu verwirklichen wird am Anfanf ein Punkt per Zufall auf das Formular gezeichnet. Jetzt kommt das erste Problem:
Denn ich muss jetzt der Komponente eine Richtung zuweisen. Dies habe ich auch noch mit Canvas hinbekommen. Doch wie sage ich jetzt, dass die eine Linie, wenn man keine Tasten drückt, immer weiter nach vorne läuft. Mit der Turtle würde das leicht gehen, indem man einfach sagt Turtle.forwd(Einheit).
Mir ist schon klar, dass dieses Programm nicht so leicht mit Canvas verwirklicht werden kann, da man auch zwei unterschiedlich voneinander arbeitetende "Striche" braucht. Dies ist bei der Turtle auch kein Problem, da man hier Variablen den Typ "TTurtle" zuweisen kann. Bei Canvas stellt dies jedoch ein Problem dar.
Bei der Turtle-Komponente ist es wiederum ein Problem, dass man keine verschiedene Farben einstellen kann und die Koordinaaten sind nicht aufrufbar.
Deswegen meine Frage: Gibt es noch andere Zeichenkomponenten mit denen das leichter gehen wird.

mfg Looper
  Mit Zitat antworten Zitat