AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Assembler im Kernel-Mode

Ein Thema von Codewalker · begonnen am 23. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: Assembler im Kernel-Mode

  Alt 23. Mai 2006, 11:45
Ich merk schon... das wird nicht so einfach. Ich habe mir auch schon CPUCool angesehen, aber ich möchte das selbst schreiben, weil ich die Funktion mit einigen anderen in mein Programm einbinden will. Dann werd ich mich da wohl durchbeißen müssen. Gibt's denn keine Beispiele zu den Stromsparmodi die CPUCool einsetzt. (Das System ist ein kleiner Server mit Xeon-Prozessor).


@Frickeldrecktuxer_TM:
Ich will den Programmen ja nicht die Arbeitsgrundlage entziehen, sondern es soll nur etwas weniger zur Verfügung stehen.

Im BIOS habe ich einen Eintrag gefunden der "Processor Throttle" heisst. Damit kann man das System in 10%-Schritten auf bis zu 50% reduzieren. Wie läuft das denn dann?

Kann man nicht Rechenzeit beanspruchen ohne zu rechen? (Ich ahne schon, nur im Kernel-Mode?) Vielleicht hat ja jemand noch einen alternativen Vorschlag, wie man das ganze halbwegs allgemeingültig lösen kann (ohne dabei auf spezielle Hardware zu setzen, wie regelbare Kühler)


@Muetze1: Hast du vielleicht einen Lesetipp dazu für mich?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Assembler im Kernel-Mode

  Alt 23. Mai 2006, 11:50
Zitat von Codewalker:
Kann man nicht Rechenzeit beanspruchen ohne zu rechen? (Ich ahne schon, nur im Kernel-Mode?)
Und genau das macht der "Idle Process" schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

Re: Assembler im Kernel-Mode

  Alt 23. Mai 2006, 11:53
ja klar, nur der nimmt halt nur die Idle-Time. Ich würde den dann gern mit höherer Priorität als "Idle" ausführen. Kann man dessen Priorität nicht ändern?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Assembler im Kernel-Mode

  Alt 23. Mai 2006, 11:56
Zitat von Codewalker:
Ich würde den dann gern mit höherer Priorität als "Idle" ausführen. Kann man dessen Priorität nicht ändern?
... der "Idle Process" ist ein Pseudoprozeß, weswegen ich ihn in Anführungszeichen gesetzt habe. Deine Frage sollte damit beantwortet sein: nein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickeldrecktuxer_TM
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Assembler im Kernel-Mode

  Alt 23. Mai 2006, 12:09
Zitat von Codewalker:
Gibt's denn keine Beispiele zu den Stromsparmodi die CPUCool einsetzt. (Das System ist ein kleiner Server mit Xeon-Prozessor).
Ist schon ein bisschen länger her, daß ich mich mal ansatzweise dafür interessiert habe (ich suchte eine freie (speech) Alternative zu CPUCool), aber ich habe damals nicht auf Anhieb Codebeispiele gefunden. Das heißt aber nicht, daß es keine gibt, sondern nur, daß ich nicht sonderlich viel Energie reingesteckt habe, welche zu finden

Zitat von Codewalker:
Ich will den Programmen ja nicht die Arbeitsgrundlage entziehen, sondern es soll nur etwas weniger zur Verfügung stehen.
Untertakten wäre eine Möglichkeit. Für Mobilprozessoren wird es da mit Sicherheit gute Beispiele geben, zum Beispiel aus der Linux-Welt. Für gewöhnliche Desktop-Prozessoren oder gar Xeons, die beispielsweise nicht mit gewöhnlichen Desktop-Chipsets arbeiten möchten.

Zitat von Codewalker:
Vielleicht hat ja jemand noch einen alternativen Vorschlag, wie man das ganze halbwegs allgemeingültig lösen kann (ohne dabei auf spezielle Hardware zu setzen, wie regelbare Kühler)
Ich rate dir einfach, einen Kühler zu nehmen, der für deinen Prozessor ausgelegt ist. Das muss nichtmal ein regelbarer sein, sondern einfach nur einer, der deinen Prozessor auch bei voller Last noch hinreichend kühlen kann.
Wie warm wird den dein Prozessor? Vielleicht erfährt man dann etwas mehr über deine Motivation, den Prozessor kühler zu halten.
  Mit Zitat antworten Zitat
enricoffo

Registriert seit: 24. Dez 2005
Ort: Keine Ergebnisse gefunden
38 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: Assembler im Kernel-Mode

  Alt 1. Jun 2006, 07:11
Also man könnte doch die Taktfrequenz ändern. Wenn bei 1,7GHz die CPU-Last bei z.B. 20% liegt, könnte man doch den Multiplikator verkleinern, dann wäre die CPU z.B auf 300Mhz getaktet und würde Strom sparen. Die Auslastung wäre dann evtl. 60%...

Die Frage ist nur, wie man mit Delphi den Multiplikator ändert. Ich habe dazu nix im WWW gefunden..
Computer machen keine Fehler
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Assembler im Kernel-Mode

  Alt 1. Jun 2006, 11:19
Zitat von enricoffo:
Die Frage ist nur, wie man mit Delphi den Multiplikator ändert.
... und es wäre schlimm, wenn das einem Delphi- sprich Usermodeprogramm erlaubt sein würde ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Assembler im Kernel-Mode

  Alt 1. Jun 2006, 11:44
Zitat von enricoffo:
Die Frage ist nur, wie man mit Delphi den Multiplikator ändert. Ich habe dazu nix im WWW gefunden..
garnicht, dass geht nur im Kernelmode mit dem WRMSR-Befehl. Im Usermode gibts eine schöne Exception (priveligierte Operation ).
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
enricoffo

Registriert seit: 24. Dez 2005
Ort: Keine Ergebnisse gefunden
38 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

Re: Assembler im Kernel-Mode

  Alt 1. Jun 2006, 12:09
Also mit Asm geht das?
Naja, man kann doch mit der giveio.sys oder mit der uallCollecton direkt auf die Hardware zugreifen, oder?
Computer machen keine Fehler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thetrue
thetrue

Registriert seit: 27. Mai 2006
65 Beiträge
 
#20

Re: Assembler im Kernel-Mode

  Alt 1. Jun 2006, 12:32
Zitat von Codewalker:
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne bei meinem Rechner die Leistung verringern indem ich ein HALT-Kommando an die CPU sende.

Delphi-Quellcode:
asm
  HLT ; thx to Frickel[...]TM
end;
In diesem Thread habe ich schon erfahren, dass dies wohl ein privilegiertes Kommando ist und nur aus Ring0 (= Kernel) gesendet werden kann und wurde dabei auf die uAllCollection verwiesen. Leider hat mir das nicht wirklich weitergeholfen. Kennt sich jemand mit der uAllCollection aus oder kann mir sagen, wie ich das realisieren kann?
der befehlt hlt von assembler hält die CPU an, die verarbeitet dann nichts weiter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz