Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.610 Beiträge
 
#1

Kommunikation mit SPS / Daten schreiben wie WinCC

  Alt 9. Nov 2007, 13:22
Ich 'abe ein größeres Problem:

Es gibt ganz offenbar eine Schnittelle, die u.A. auch die Siemens-Software WinCC nutzt, um mit den Siemens-SPS'en zu kommunizieren.

Konkret geht es darum, bestimmte Daten zu lesen und zu manipulieren.
Der Ablauf der Kommunikation gestaltet sich in etwa so:

Man schreibt in einen bestimmten DB an bestimmte Speicherstellen bestimmte Daten.
Man schreibt, ob man lesen, Daten schreiben, oder Löschen will. Man gibt an, welche Speicherstelle in welchem DB dies betrifft. Die SPS reagiert dann darauf. Wenn man z.B. Daten lesen will, kopiert die SPS die Daten von der angegebenen Speicherstelle in einen definierten Bereich in eben diesem bestimmten DB. Von dort kann man sie dann lesen. Will man Daten schreiben schreibt man diese eben auch in diesen Bereich und die SPS kopiert die Daten von dort an die gewünscht Stelle.

Es gibt ganz sicher (ich habs schonmal gesehen) ein Dokument von Siemens, die diese Kommunikation beschreibt. Ich finde es jedoch nicht mehr. Mein Chef hat mir das zwar mal gezeigt, aber er selber hat es auch nicht mehr. Und die Siemens-Homepage ist eine absolute Katastrophe. Nix indiziert - man findet da überhaupt nichts

Blöderweise soll ich diese Schnittstelle jetzt ansprechen - nur ohne einen Plan wie die aussieht gestaltet sich das etwas.. sagen wir mal schwierig.

Hat mir da jemand eine Idee? Perfekt wäre ein Link auf die entsprechende Doku...
Eine Delphi-Komponente darfs aber auch sein
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat