Thema: Delphi Log-Datei realisieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#21

Re: Log-Datei realisieren

  Alt 9. Nov 2007, 14:22
Zitat von marabu:
Hallo Leute,

ein logfile soll ja für einen bestimmten Zeitraum ein lückenloses Protokoll der Aktionen oder Ereignisse im Leben eines Programms liefern. Wenn das Protokoll wichtig ist, dann muss es lokal geschrieben werden, da bei einer instabilen Netzwerkverbindung ein Entscheidungsproblem entsteht: Muss der Client jetzt seine Arbeit einstellen. In einem Client-Server-Scenario lässt man den Server protokollieren. Schreiben die Clients eigene lokale Protokolle, dann ist eine übergreifende Auswertung durch Zusammenführen der logfiles möglich, auch wenn ich mir die Notwendigkeit gerade nicht vorstellen kann.

Grüße vom marabu
Hallo marabu,

der Einwand ist durchaus berechtigt. Ich würde das Logfile sowohl lokal als auch auf dem Server schreiben (zumindest dort natürlich ergänzt um die Client Identifikation), weil das immer noch die einfachste Variante ist. Findet man im Serverlog keine Einträge mehr, kann man im Clientlog nachschauen.

Für die aktuelle Diskussion ist das ziemlich irrelevant, solang noch nicht einmal das Schreiben überhaupt funktioniert.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat