Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#7

Re: Warum verschiedene Konstantenarten?

  Alt 10. Nov 2007, 00:59
Zitat von Mazel:
Hehe. Wie es aussieht, gibt es da wohl noch andere Beispiele? Aber warum haben die Übersetzer aus C zu Delphi, die Konstanten belassen? Wenn ich an deren Stelle wär, würde ich diese doch so umformen, dass sie alle gleich sind bzw. der gleichen Art entsprechen (entweder Hex oder Int).
Hallo,

MS-Bashing ist ja in, aber nicht immer angebracht, es gibt auch Gründe für unterschiedliche Basis:

Wenn ich einfach was abzähle, z.B. Zustände 1 .. 15, dann gebe ich das dezimal an, weil jeder normale Mensch auch so zählt.

Wenn ich Adressen angebe, dann meistens in Hex, weil die nun mal in Kilo=1024 usw. organisiert sind und Dezimale Adressen daher wenig aussagefähig.

Bei kombinierten Flags ebenfalls Hex oder wenns geht gleich Binär.

Geldbeträge in Hex oder Steuersätze wären auch eine ausgesprochen blöde Idee.

Einigen Antwortern hier scheinen solche Zusammenhänge völlig unbekannt zu sein - da erübrigt sich jede zusätzliche Massnahme zur Verwirrung. Vielleicht sollten sich manche doch erst mal mit den Grundlagen wie z.B. Zahlensysteme befassen, bevor sie grundlos auf MS einprügeln. Dafür gibt es noch genügend seriösen Anlass, allerdings benötigt man dazu auch eine entsprechende Qualifikation.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat