Thema: Delphi Log-Datei realisieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#24

Re: Log-Datei realisieren

  Alt 10. Nov 2007, 02:41
Ooohh, wie ist das schöön. Meine 10 ct zum Thema : externes Logfile z.B. Windows ist Käse. Ich würds zumindest nicht damit machen. Eigenes Logfile ist besser. Dazu würde ich aber keine Datei verwenden, sondern Datenbank. Ob die auf einem Server liegt oder lokal, das ist wohl nicht so wichtig. Notfalls muss sie eben regelmäßig lokal gesichert werden. Das gilt natürlich auch für die Daten an sich. Die sind schließlich wichtiger, als ein gesichertes Logfile ohne Daten. Man könnte die zu protokollierenden Sachen auch in die vorhandene Datenbank schreiben und basta. Aber je nachdem, was da wie reingeschrieben wird kann es durchaus sein, dass das Logfile bzw. die Tabelle (viel) größer wird, als die vorhandenen Daten. In einem Programm protokolliere ich z.B. jede gedruckte Zeile. Das aber immer mitzusichern wäre völlig überdimensioniert. Für den Fall der Fälle sollte man das zwar schon mal sichern, aber doch nicht dauernd. Obwohl, ich schreibe hier über Datensicherung etc. und das ist wohl sowieso eher von untergeordneter Bedeutung.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat