Einzelnen Beitrag anzeigen

efknarf

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Erfurt
21 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Ein TEdit als Ausgabe einer TComponent registrieren?

  Alt 11. Nov 2007, 01:38
Hallo,

habe mir das Tutorial angesehen. Fast denke ich, daß da etwas vergessen wurde. Aber ich kann mich auch irren. Hier mal ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:

TTest = class(TComponent)
private
  FEdit: TEdit;
  procedure SetEdit(Value: TEdit);
protected
  procedure Notification(AComponent: TComponent; AOperation: TOperation); override;
public
  property Edit: TEdit read FEdit write SetEdit;
end;

implementation

{ Aufruf, wenn FEdit durch Destroy freigegeben wird }
procedure TTest.Notification(AComponent: TComponent; AOperation: TOperation);
begin
  inherited;
  if (AOperation = opRemove) and (FEdit = AComponent) then
    FEdit:=nil;
end;

{ Setzen und TEdit registrieren }
procedure TTest.SetTest(Value: TEdit);
begin
  if FEdit <> Value then //nur, wenn sie sich unterscheiden
  begin
    if (FEdit <> nil) and (FEdit.Owner <> Self) then
      FEdit.RemoveFreeNotification(Self); //eine vorhandene Registrierung aufheben
    FEdit:=Value;
    if (FEdit <> nil) and (FEdit.Owner <> Self) then
      FEdit.FreeNotification(Self); //diese Komponente bei FEdit registrieren
  end;
end;
Falls du mehr über diese beiden Methoden (FreeNotification und RemoveFreeNotification) wissen möchtest, dann schau bitte in der Hilfe nach. Sie dienen - kurz gesag - dazu, die Komponenten zu registrieren, damit sie sich gegenseitig über deren Freigabe informieren. Blöd ausgedrückt.
FreeNotification und RemoveFreeNotification müssen und dürfen nicht benutzt werden, wenn die Komponente TTest selbst schon Eigentümer von der TEDit-Komponente ist. In diesem Falle brauchst du die Setter-Methode total nicht und es funktioniert mit
  property Edit: TEdit read FEdit write FEdit; Die Prozedur Notification solltest du aber in jedem Falle implementieren. Denn sie sorgt dafür, daß das Feld FEdit mit nil initialisiert wird, falls deine FEdit-Komponente freigegeben wird.

Gruß

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat