Einzelnen Beitrag anzeigen

Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: [Java] Ziehen ohne Zurücklegen (Mastermind)

  Alt 11. Nov 2007, 12:46
ich hätte das ganze auch anders Implementiert, jedoch werden uns etwas die Hände gebunden, wir dürfen nicht alle Mittel nutzen, wir kennen (nach lernstand) z.B. noch keine Klassen und dürfen dementsprechend auch nicht mit objekten rumfriemeln. Also mein Code klappt ja, aber diese Zufall.zufallszeichen(char) ,liefert einen Zufallsbuchstaben aus dem Bereich A ... Char... das blöde ist ja nur, dass ich in der 2. Ziehung ne Wahrscheinlichkeit von 1/7 erreichen muss, also kann ich ja nicht so einfach nen Buchstaben abschneiden, falls der noch nicht gezogen wurde. Euer Code macht ja im Prinzip nichts anderes als ich auch mache, nur dass ich mir eben keine Zufallszahlen sondern nur Zufallsbuchstaben erzeugen muss, mit den gegebenen Mitteln, Zufallszahlen darf ich nicht. So wie ich das sehe habe ich ja diesen Fisher-Yates-Algorithmus implementiert.

Naja am Dienstag werde ich eine Musterlösung bekommen, da bin ich echt mal gespannt drauf.

Ps.: Doch es steht explizit im Aufgabentext, dass die Funktion: Zufall.zufallszeichen() nur maximal 4 mal aufgerufen werden darf.
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat