Einzelnen Beitrag anzeigen

ulhau

Registriert seit: 23. Okt 2006
20 Beiträge
 
#39

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 11. Nov 2007, 16:11
Hallo!

@matashen, was neues wirds wohl in nächster Zeit nicht geben?

Aber wer unter Lazarus entwickeln möchte der sollte es probeweise tun. Lazarus ist sicher nicht mit Delphi vergleichbar. Die Entwickler sind zwar sehr nahe dran aber auch nur nahe. Da sind z.B. die Komponenten, die in Lazarus statisch eingebunden werden. Mal schnell eine Komponente testen ist bei Lazarus immer mit einer neukompilierung von Lazarus verbunden. Sicher das geht schon mal schnell, aber vorher mus auch noch ein Package erzeugt werden. Es sind noch viele kleinigkeiten die anders sein können und die den einen oder anderen stören z.B. in der Befehlssyntax, denn unter der Haube von Lazarus läuft der Free Pascal Compiler. Standarddelphi ist Lazarus vielleicht noch am nächsten, aber trotzden sind die Komponenten nicht identisch. Jeder sollte für sich selbst herausfinden was die Vorteile von Lazarus bringen. Den meisten Leuten die unter Lazarus entwickeln ist schon wichtig das das Programm am Ende auch unter Linux nutzbar ist. Für mich ist wichtig das ich Lazarus auf einen Stick oder externe Festplatte kopieren kann und dann an jedem beliebigen (Win2000/XP) PC anstöpseln, starten und Programmieren kann, wenn ich darf(mit einem speziellen Startertool das die Pfade in den Konfigurationsdateien vorher anpasst). Deshalb benutze ich Lazarus für kleinere Projecte, das ist aber für mich kein Ersatz für Delphi. Das hat nichts mit Zuversicht oder diesem speziellen warmen Gefühl von Geborgenheit ums Herz zu tun, sondern Delphi ist einfach noch in vielen belangen besser. Aber wer möchte kann sich ja auch mal im Deutschen Lazarusforum umsehen. Monta und seine Freundliche Community freuen sich bestimmt über jedes neue Mitglied.

Tschüssss!
  Mit Zitat antworten Zitat