Thema: Delphi Log-Datei realisieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

MatthiasR

Registriert seit: 21. Apr 2005
193 Beiträge
 
#39

Re: Log-Datei realisieren

  Alt 12. Nov 2007, 09:52
Zitat von himitsu:
...aber de Witz Dabei, ich hab es eben selbst mal ausprobiert und war "geschockt"
im Delphi 7 hier wird die Datei bei Schreibzugriff (Rewrite oder Append) immer im exklusiven Modus geöffnet, selbst wenn der nicht angegeben ist.

Und besonsters geschockt war ich, als ich selber angegeben hab, daß mit Sharing-Rechten (nicht Exklusiv) geöffnet werden sollte

Ich würde das jetzt mal ganz einfach als Delphifehler auslegen
und dazu raten dieses lieber nicht auszunutzen/vorauszusetzten (wer weiß ob/wann das mal repariert wird/wurde)...
AHA, da liegt also der Hund begraben! Ich hoffe jetzt versteht jeder von euch (v.a. du Reinhard!!!) warum mir nicht einleuchten wollte, warum ich unbedingt den FileMode umstellen muss, wenn es ohne genauso funktioniert (weil der FileMode wie ihr seht scheinbar standardmäßig auf Exclusive umgestellt wird). Da wurde mein Programm wohl etwas vorschnell als "reiner Unsinn" abgestempelt, wenn man es wie mir scheint zuvor nicht einmal selbst ausprobiert hat! Eigentlich wäre da ne Entschuldigung fällig...

Wie dem auch sei: danke himitsu, dass du der Sache auch mal auf den grund gegangen bist! So stellt sich das alles für mich in einem ganz neuen Licht dar! Wenn man wirklich davon ausgeht, dass es sich bei diesem Verhalten um einen Delphi-Fehler handelt, dann ergibt das explizite Umstellen (und Rückstellen!!!) des FileMode durchaus einen Sinn, das sehe ich absolut genau so! Seht ihr, man kann mich durchaus überzeugen (so viel zum Thema "Jungprogrammierer" und "Erkenntnisse der IT"...).
  Mit Zitat antworten Zitat