Einzelnen Beitrag anzeigen

bluescreen25

Registriert seit: 27. Nov 2005
Ort: Geldern
229 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: suche Funktion FindLastDir

  Alt 12. Nov 2007, 14:37
Zitat von Nuclear-Ping:
Naja, in dem Fall weißt du ja den Pfad schon fast.
Du brauchst nur den String an Hand der '\' zerlegen, kriegst daraus alle Teile des Pfades und kannst rückwärts auf die einzelnen Teile eine rekursive Verzeichnissuche machen. Wenn es keine Verzeichnisse in einem Pfad mehr gibt, hast du die letzte Ebenen unter einem jeweiligen Teilpfad.
Nee leider nicht, denn wenn ich in einem Ordner abspiele, und es das letzte File war, möchte ich eine Ebene zurück und dort im nächsten Ordner den tiefsten Pfad haben und da kenne ich zu Beginn nur den obersten Pfad.

c:\MP3\Album1\letzterSong.mp3
c:\MP3
c:\MP3\nächstesAlbum\ggfUnterordner\ggfUnterOrdner \erstesFile.mp3 <-- hier würde ich nur c:\Mp3\nächstesAlbum wissen ,aber den letzten Ordner und sogar daraus das erste File wieder abspielen wollen...

hehe...etwas kurios wird aber noch schlimmer:

eine gesetzte oberste Grenze (Pfad) erreicht wie c:\MP3 und als letztes c:\MP3\letztesAlbum\letzterOrdner\letztesFile.mp3 soll dann wiedrum beim ersten Ordner anfangen und dort in die Tiefe gehen und da abspielen...und dann der Ablauf von oben weiter....wobei in der Tiefe abgespielt wird, immer eine Ebene höher und zuletzt auf das nächste Album in die Tiefe...bis wieder alles abgespielt wird....

Ist eine Art CD-Wechsler-Funktion , nur das es etwas komplexer ist, wegen Ordner in der Tiefe, was eine normale CD nicht hat wie C:\MP3\Album1\CD1\*.mp3 und das ggf in jedem Ordner darüber noch Restfiles liegen können sprich in ..\Album1 liegt Ordner \CD1 und ggf noch *.mp3.

Insgesamt wollte ich die Schritte in einzelne Funktionen aufteilen und dann zusammenstellen...

Gruß,bluescreen25
...und ich dachte, Delphi ist ein Programmgenerator mit nur einem Button......tzzz
  Mit Zitat antworten Zitat