Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#350

Re: Andorra 2D [Ver. 0.20 ALPHA 2, 05.10.07]

  Alt 13. Nov 2007, 14:55
Hallo mimi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du, man könnte ein SDL-Plugin für Andorra 2D schreiben. Dabei gibt es jedoch ein paar kleinere Schwierigkeiten:
Die meisten Grafikoperationen, die ich verwende, finden im 3D-Raum statt. Verwendet man SDL dafür, so verwendet dieses intern OpenGL/DirectX. Da kann ich mir OpenGL/DirectX doch direkt sparen, und meine Bibliotheken verwenden. Man könnte natürlich alle Grafikoperationen in den 2D-Raum transformieren und dann den SDL Framebuffer verwenden. Das wäre eine Möglichkeit, die vielleicht nicht einmal so abwegig, dafür aber ziemlich langsam ist.
Das größte Problem ist, dass die SDL Grafikausgabe IMHO an ein in SDL erstelltes Fenster gebunden ist und nicht auf ein schon vorhandenes Fenster gemappt werden kann.
SDL zu verwenden ist momentan also nicht möglich, ich habe mir aber wie in meinem Beitrag von Gestern beschrieben, schon einige Gedanken gemacht, wie ich Andorra 2D endlich unter Linux zum laufen bekomme.

Zitat von mimi:
ist OpenGL nicht (fast) das gleiche wie SDL ?
Nein, SDL verwendet sogar unter bestimmten Umständen OpenGL.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat