Einzelnen Beitrag anzeigen

tomate007

Registriert seit: 1. Apr 2007
46 Beiträge
 
#1

Access Violation bei Unitübergreifenden Schreiben/Lesen

  Alt 14. Nov 2007, 09:00
GUTEN MORGEN,

da bin ich wieder ^^ nachdem Ihr mir sooo nett geholfen habt bei meinem anderen Problem muss ich doch jetzt nochmal auf eure Hilfe zurückgreifen.

Problem:
Ich hab ne Access Violation wenn ich Unitübergreifend was lesen bzw. schreiben möchte.

Im Detail:

Im Restframe welcher in der Unit REST_Unit befindet gibt es eine ScrollBox1.
Dieser Restframe ist in TForm1.

Nun möchte ich von TForm2 auf die Scrollbox zugreifen und Edits/Labels createn.

Also habe ich in TForm2 in den uses folgendes eingetragen:
uses REST_Unit; ok... super klappt auch ^^
also möchte ich nun in der Scrollbox1 vom Restframe ein Label erstellen:
Beschr := TLabel.Create(REST_Unit.Restframe.ScrollBox1); wobei Beschr natürlich in Form2 deklariert ist mit Beschr : TLabel;

Nun gut, dabei zeigt er mir eine Acces Violation in Adresse blablabla... naja das typische halt...
Ok dachte ich... vllt kannst du nicht "schreiben" aber lesen sollte doch gehen
Also hab ich mal versucht mir die Anzahl der Spalten des Stringgrids im Restframe auslesen zu lassen mit:

     AnzahlSpalten := REST_Unit.Restframe.StringGrid1.ColCount; Und... wie soll es anders sein ^^ geht natürlich auch nicht und auch da bekomme ich eine Access Violation.
Diese Fehlermeldungen sagen mir natürlich sehr sehr viel ^^ .... ne eigentlich nur... da is nen Fehler

Deswegen muss ich nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen

Danke schonmal

Ach vllt ist folgendes noch intressant, vllt ist da der Fehler?! Und zwar habe ich in REST_Unit eine globale Variable vom Typ TFrame_REST angelegt, da ich sonst nicht zu den Componenten auf dem Frame gekommen wäre.


MFG
Andre
  Mit Zitat antworten Zitat