Einzelnen Beitrag anzeigen

tomate007

Registriert seit: 1. Apr 2007
46 Beiträge
 
#4

Re: Access Violation bei Unitübergreifenden Schreiben/Lesen

  Alt 14. Nov 2007, 09:19
Zitat von Deep-Sea:
Von einem Frame wird nicht wie bei einer Form von Delphi standardmäßig eine Instanz erzeugt! Du musst eine Instanz das Frames entweder manuell erzeugen oder das Frame auf eine Form packen. Somit ist deine Variable von deinem Frame nil und logisch gibt es so Exceptions ...
Also der Frame ist auf der TForm1. Auf der Form1 ist ein TreeView als "Menü" wenn man darauf klickt wird dann halt geprüft welche Sache selected ist und dementsprechend der Frame angezeigt durch Visible True oder halt Visible false wenn ein anderer angeklickt wird.

Diese "Einbettung" der Frames habe ich über die IDE gemacht also denke ich doch mal das Delphi die Instanz selber gemacht hat oder?


Zitat von Bernhard Geyer:
Der Fehler wird sein das Restframe einfach noch nicht erzeugt ist und auf nil zeigt.

Und was du machen willst halte ich für sehr schlechtes SW-Design wenn man kreuz und quer von einem Form auf andere Form Elemente erzeugt.
Die Variable Restframe welche auf TREST_Frame zeigt müsste aber erzeugt worden sein, da ich erst zur Form2 komme nachdem auf Form1 der REST_Frame angezeigt wird. Oder liege ich da falsch???

Zu dem SW-Design... also dieses Kreuz und Quer wäre nur 1mal in dieser Beziehung. Ansonsten ist halt alles mit Frames realisiert... dazu muss ich ja sagen das ich in der Ausbildung bin und von dahher ^^... hab ich denk ich mal noch die License zum Fehler machen ^^
  Mit Zitat antworten Zitat