Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Probleme mit Bildschirmschonervorschau

  Alt 17. Nov 2007, 19:54
Ich hab meine Glaskugel gerade in der Reparatur, also wende ich mich an euch, denn mir fällt keine Antwort auf die Frage ein und ich sehe keinen Fehler.

Es geht um einen Bildschirmschoner. Ich hab in meinem Leben unzählige Bildschirmschoner programmiert. Der Letzte liegt zwar schon sechs Monate zurück, aber die Technik habe ich drauf, d.h. ich weiß an was man alles denken muß. Irgendwann habe ich mich ausführlich informiert und verstehe alles was zum Bildschirmschoner dazugehört.

Nun habe ich ein Stück älteren Code für eine Animation wiedergefunden und dachte mir draus einen Bildschirmschoner zu machen. Soweit ist alles fertig und soweit ich es überblicken kann (mehrfach kontrolliert) hat der Code keinen Fehler.

Das Problem ist folgendes: wenn ich das Dialogfenster Eigenschaften von Anzeige aufrufe und dann im Register Bildschirmschoner meinen Bildschirmschoner aufrufe, erscheint im Vorschaufenster mein Bildschirmschoner. Unten in der Taskleiste erscheint zu diesem Zeitpunkt mein Programm, aber das ist Absicht. An dieser Stelle habe ich das aus einem bestimmten Grund noch nicht stillgelegt. Also wie gesagt erscheint im Vorschaufenster mein Bildschirmschoner. Schließe ich jetzt die Vorschau, bleibt das Programm offen. In der Regel sollte es geschlossen werden. Wenn ich die Vorschau ein weiteres mal öffne, wird ein weiteres Programm geöffnet und nicht geschlossen. So oft ich das Programm öffne, so viele Programme habe ich in der Taskleiste die nicht wieder geschlossen werden. Die Programme sind auch im Task-Fenster zu sehen. Das gleiche gilt für die Vorschau. Programme werden geöffnet, aber nicht geschlossen. Sogar bei der Configuration bleibt das Programm bestehen.

Wie sieht es in der Delphiumgebung aus? Hier habe ich keine Probleme. Auch habe ich keine Probleme wenn ich das Programm aus dem Explorer öffne. Bildschirmschoner werden geschlossen und hinterlassen keine Rückstände. Also Frage ich mich wie es mit den alten Bildschirmschonern aussieht. Keiner hinterlässt etwas in der Taskleiste oder im Tast-Fenster. Der jetztige BS ist der einziege mit dem Problem.

Also habe ich das ganze Programm nochmals überprüft. Eigentlich ist die ganze Canvas Routine in einer extra Unit ausgelagert, so daß im Mainfenster (je nachdem welches es mal ist, denn beim BS kann es mal das oder das sein) so gut wie nichts. Das sind nur Routinen für Mausbewegung, BS im System an oder abmelden usw. Kein Code der sonderbar wäre. Aber auch wenn, ich hab insgesammt drei Mainfenster, je nach Zweck. Neben dem Hauptfenster für die Animation, habe ich noch das Prieview Fenser. Aber auch wenn das wegen seiner Ähnlichkeit zum Hauptfenser verdächtig ist, so gibt es noch das Konfigurationsfenster. Dort findet sich bis auf paar Zugriffe auf die INI nichts. Es kann also nichts das Programm beim Beenden hindern.

Also eventuell die Projektdatei? Hier habe ich eigentlich den gleichen Code den ich auch in anderen Bildschirmschonern benutze. Auch nichts besonderes. Um das ganze noch verwirrender zu machen, habe ich eine komplett leere Version in der alles entfernt wurde bis auf leere Fenseter.

Wie man sieht ist das Problem nicht einfach. Im Programm ist nichts was ich nicht schon mal in irgendeinem anderen BS so gemacht habe. Nichts ist neu und zum ersten Mal so programmiert. Was hindert also den BS sich wieder zu schließen wenn ich ihn über Eigenschaften von Anzeige aufrufe, sonst aber doch?

[edit=Luckie]Threadtitel geändert. Mfg, Luckie[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat