Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Freeware-Anwendungen mit Nicht-Standard-Controls in C#

  Alt 18. Nov 2007, 10:38
Hallo,

ich möchte eine kleinere IDE in C# schreiben, die ich vor Jahren in Delphi geschrieben habe. Da konnte ich SynEdit und ähnliches nutzen, das mir einen Highlighter, Code-Completion und ähnliches zu Verfügung stellt. Und das mit einer Lizenz, die es mir erlaubt, die Programme als Freeware zu veröffentlichen.
Nun habe ich mich mal umgesehen und für C# gibt es in der Art absolut nichts, wenn ich das richtig sehe. Es gibt zwar von textBox abgeleitete Controls, die Highlighting unterstützen, doch das war's auch schon. Da der wirklich geniale Editor von SharpDevelop unter der GPL steht, müsste meine Anwendung auch unter einer entsprechenden OpenSource-Lizenz stehen und vorerst ist die IDE nicht als OpenSource geplant.

Ist C# also nur für Anwendungen geeignet, die mit den Standard-Controls (listView, button, ...) auskommen? Denn selbst zahlreiche Controls zu schreiben würde ja länger dauern als die IDE-Features an sich.

Evtl. bin ich von Delphi einfach zu verwöhnt, aber momentan scheint es mir, als könne man C# gar nicht als Alternative sehen, da in dieser Hinsicht Dinge viel aufwändiger zu realisieren sind.

Ist dies wirklich so oder täusche ich mich?

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat