Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#7

Re: Freeware-Anwendungen mit Nicht-Standard-Controls in C#

  Alt 18. Nov 2007, 11:18
Zitat von Matze:
Aber WPF basiert doch u.a. auf DirectX, wenn ich das recht weiß. Ich möchte aber, dass die Anwendung ohne größere Probleme auch unter anderen Betriebssystemen (bsp. mit Mono) läuft und das wäre dann eigentlich WinForms. Und das soll nun schon wieder am Aussterben sein? So lange gibt's das ja nun auch wieder nicht, ohje.
Windows Forms basiert auf der Win32 API. Also Finger weg davon.
WPF abstrahiert da deutlichst mehr. Mono arbeitet gerade an einem OpenGL-Binding für WPF.
Oder andersrum: X(A)ML-Code gegen diverse Schnittstellen (DirectX / OpenGL) zu coden ist deutlichst einfacher, als die normalen Controls die eigentlich für die Darstellung durch die Windows-API entwickelt wurden auf andere Systeme neu zu coden.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat