Einzelnen Beitrag anzeigen

mashutu

Registriert seit: 15. Nov 2007
195 Beiträge
 
#3

Re: Allgemeine Fragen zu Delphi

  Alt 18. Nov 2007, 14:32
Mal nur kurz:
Zitat von andiak:
[...]
1.Beschreibe Funktion und Zweck des Objektinspektors von Delphi in 4–8 Sätzen?

Der Objektinspektor weißt eine Übersicht aller Objekte die in dem momentanen Projekt verwendet werden.
Eigentlich nicht. Man kann ja auch Objekte instantiieren, die icht im OI erscheinen. Also ist das Wort 'alle' falsch.
Richtig waere:
Der OI weist eine Uebersicht zu den Methoden/Ereignissen und Eigenschaften/Properties eines Objektes auf.
Zitat von andiak:
Außerdem kann man mit dem Objektinspector allen wichtigen Eigenschaften einen Startwert zuweißen
Okay. "Zuweisen" (nur ein 's')

Zitat von andiak:
Außerdem findet man eine Liste mit allen Ereignissen wie z.b. Onclick
Exakt.
Noch was:
Von den Standardeinstellungen abweichende (manuell geaenderte) Werte der Properties werden "fett" dargestellt.
Zitat von andiak:
2. Markiere für jede der folgenden Aussagen über Objekt- und Ereignisorientierung, ob sie richtig oder falsch ist.
2.1Objekteigenschaften können ihren Wert während des Programmablaufs nicht mehr verändern.
2.2Verschiedene Ereignisse lassen sich durchaus mit derselben Methode behandeln.
2.3Die Ausführung mancher Methoden ist an das Eintreten bestimmter Ereignisse geknüpft.
2.4Eine Objekteigenschaft kann selbst ein Objekt sein.

2.1 Falsch :ein Bild kann den Wert Sichtbar/True zu anfang haben wobei Sichtbar die Eigenschaft und True der Wert ist und dieser kann sich ändern.
ok
Zitat von andiak:
2.2 Wahr :Mit dem ";" lassen sich verschiedene Methoden hintereinander ausführen z.b. bei dem Ergeignis Onclick
die Aussage ist wahr. Das hat aber nichts mit dem Semikolon zu tun.

Man kann auf jeden Fall zwei unterschiedlichen Edit-Feldern die gleiche OnChange-Methode hinterlegen, um bspw. eine Plausibilitaetspruefung vorzunehmen...

Zitat von andiak:
2.3 Wahr: Z.b. bei einer if Anweisung, falls a angeklickt wird passiert c und so weiter.... (da bin ich mir nicht sichter)
Quatsch. "Wahr" ist richtig, aber es geht um Ereignisse, die Methoden aufrufen. Also OnClick, OnShow, OnChange...

Zitat von andiak:
2.4 Da bin ich mir garnicht sicher keine ahnung.
Natuerlich kann eine Objekteigenschaft ein Object sein.
Zum Beispiel "ActiveControl" in einem Form bezieht sich auf das Aktive TWinControl also ein Objekt.
Zitat von andiak:
3.Erkläre die Begriffe Objekt, Eigenschaft, Methode, Wert, Ereignis in eigenen Worten. Grenze sie gegen einander ab. Nenne treffende Beispiele aus Delphi, Office-Anwendungen oder der realen Welt.
Mal ganz einfach (kann das jetzt aus zeitgruenden nicht ausfuehrlicher machen):

Objekt: Struktur mit Eigenschaften und Methoden. Eigenschaften/Properties werden vom Zugriff durch property-Methoden gekapselt, so dass Veraenderungen der Eigenschaften nur kontrolliert durchgefuehrt werden koennen. Die Kontrolle darueber behaelt das Objekt selbst.

Methode: Eine Routine (=Prozedur oder Funktion) des Objekts.
Wert ist der Inhalt einer Eigenschaft. Also visible = true (true = Wert!)
Ereignis: Das Objekt erhaelt eine Nachricht darueber, dass ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist. Sofern erforderlich kann eine Methode erstellt werden, damit das Objekt auf das Ereignis reagieren kann.
Abgrenzung: ein Objekt besteht aus Eigenschaften und Methoden. Eigenschaften des Objektes sind aehnlich wie "Record-Felder" von einem bestimmten Datentyp und verfuegen in der Regel ueber Zugriffsmethoden, wie get- und set-Methoden, um dem Programm den Zugriff auf die Daten des Objektes zu ermoeglichen.
Ein Ereignis tritt meist durch Interaktion des Useres mit dem Programm ein. Spezielle Methoden des Objektes erlauben dem Objekt auf diese Ereignisse zu reagieren - bspw. OnKeyDown.

Zitat von andiak:
-Kann mir das zufällig jemand gut erläutern das kann ich nämlcih irgendwie nicht o_O
Gut erlaeutert isses nicht, sollte aber richtig sein.
Ob es Deinem Prof reicht weiss ich nicht, aber Du solltest Dir unbedingt mal ein Buch zur OOP zulegen (denke es gibt hier im Forum genug Buchtips, wenn Du danach suchst - ich bin da nicht auf der Hoehe der Zeit, was die Buecher angeht).

Viel Erfolg
utu

if it was hard to write it should be hard to read
  Mit Zitat antworten Zitat