Einzelnen Beitrag anzeigen

Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#24

Re: Komponente 'mxProtector' und Windows Vista

  Alt 18. Nov 2007, 17:30
Zitat von RWarnecke:
Zitat von Mike_on_Tour:
Das wäre die einfachste Lösung: Gib dem Programm Admin-Rechte, schon klappt wieder alles und "Programmierfehler" sind vertuscht.
Programmierfehler sind vertuscht ? Das musste mir mal Anhand eine Beispiels erklären. Ich vertusche Damit doch keine Programmierfehler.
Ok, der "Programmierfehler" war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich will’s noch mal versuchen. Also, man speichert irgend eine Einstellung in der Registry. Warum ? Um den Benutzer zu ärgern ? Weil die Daten nicht so einfach geändert werden können ? Weil die Registry ein zentraler Ort ist für alle Daten ? Weil es Standard ist ? Man kann die Daten auch in einer Datei speichern, als Text oder verschlüsselt. OK, man beachtet noch etwas die Benutzerrechte und das Programm läuft. Nun kommt Micro$oft und führt neue Regeln ein. Das Programm läuft nicht mehr, weil keine ausreichenden Zugriffsrechte existieren. Gründe kann es viele geben: Man hat die Daten vielleicht in der Registry unter HKLM gespeichert. Vielleicht steht das Konfig-File auch im Programmverzeichnis. Oder man hat vielleicht statt Systemwerte (z.B. CSIDL....) feste Angaben (z.B. C:\Pfad\Pfad) geschrieben. Wenn man jetzt dem Programm einfach per Manifest Admin-Rechte zuordnet damit alles wieder funktioniert, ist das etwas einfach gemacht, denn das Problem ist ja nicht wirklich behoben. Besser ist doch das Problem richtig zu lösen, auch wenn es mehr Zeitaufwand bedeutet. Insofern ist es für mich eben ein "Programmierfehler".

Und ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich alles richtig machen würde. Ich bin aber für eine ordentliche und nicht immer für eine schnelle Problemlösung.

In meinem Fall kann das bedeuten, die Daten z.B. nicht mehr im Programmverzeichnis zu schreiben und in der Registry zu speichern. Das ist zwar ein großer Aufwand, aber für die Zukunft sicher besser. Wer weiß, ob Micro$oft beim nächsten Mal nicht noch was Neues auf Lager hat. Erste Programmtests zeigen ja auch schon, dass es ohne die Admin-Rechte per Manifest auch geht. Bis auf die kleine Ausnahme "mxProtector". Und damit bin ich wieder bei meinem eigentlichen Anliegen für diesen Thread, nämlich der Suche nach Usern, die mit dieser Komponente schon mehr Erfahrung haben als ich und mir noch etwas Hilfe geben können.

Mike
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat