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OregonGhost

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Delphi 3 Professional
 
#3

Re: OpenGL Lichtquellen - Unterschied in Rechenaufwand?

  Alt 18. Nov 2007, 20:31
Eine Spotlichtquelle benötigt selbstverständlich mehr Rechenleistung als eine Omni-Lichtquelle, weil die Berechnungen aufwändiger sind. Auf modernen GPUs können diese Berechnungen durchgeführt werden, ohne die Leistung sonderlich zu beeinträchtigen. Sobald du eine gewisse Menge an Lichtern und/oder eine gewisse Menge an beleuchtetem Material überschreitest, wirst du jedoch auch dort Performance-Einbußen bekommen. Wenn dein Licht nur ein oder zwei Objekte beleuchten soll: Prima. Je weniger Objekte beleuchtet werden, desto weniger Rechenlast. Wichtig ist aber: Abschließend kannst du im Endeffekt nur durch Tests die Performance beurteilen. Einige Dinge lassen sich zwar pauschalisieren, aber die Situationen sind meist zu unterschiedlich, als dass man allgemeingültige Aussagen treffen könnte, die auch für dein Programm zutreffen.
Oregon Ghost
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Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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