Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Komponente für LAN-Verbindungen

  Alt 19. Nov 2007, 08:02
Zitat:
Hi,
eine frage hätte ich noch, kann man das ganze auch über s inet nutzen ?
Nein. Die einzelnen Clients finden sich ja über UDP-Broadcast. Das heisst, ich schicke eine Message (je nach Einstellung einmal oder in regelmäßigen Intervallen) an alle Rechner an einen bestimmten Port. Und dann reagiert halt jede andere Komponente, die auf demselben UDP-Port lauscht.
Broadcast heisst allerdings nur, dass ein Router, wenn er will, die Nachricht einfach in jede Richtung weiter schickt (sogar zum Ausgangsrechner zurück). "Wollen" tut default-mäßig jeder Router, den man sich zu Hause so hinstellt. Aber diese Aktion macht kein Router im Internet. Das bedeutet, spätestens beim ISP ist Schluss mit Broadcast. Wäre auch eine ziemliche Überlastung des Netzes, wenn alle Broadcast-Messages über die ganze Welt laufen würden.
Letztenendes heisst ja Broadcast nur als Zieladresse 255.255.255.255 zu nehmen, und jenachdem der Router macht es, oder er macht es nicht.
Fürs Internet bräuchte man dann irgendwo wieder einen Server, bei dem sich alle Clients anmelden.

Zitat:
Find die kompo egtl recht praktisch, bin grad dabei mich einzuarbeiten
Mal schauen, wann ich Zeit habe mal etwas zu den einzelnen Einstellungen zu schreiben (bis jetzt musst du dich an die Kommentare im Quellcode halten)
Wenn du häufig große Dateien (bzw. Streams) versenden willst, lohnt es sich, die Kompo in ein Thread reinzulegen.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat