Thema: Delphi Spalte gruppieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Spalte gruppieren

  Alt 19. Nov 2007, 09:31
Ich glaub Deddy, das war nicht was Privateer meinte.

Prinzipiell kriegst du, wenn du eine TQuery öffnest, eine Datenmenge kompatibel zum Datentyp TDataset zurück. (Siehe OH).
Ein Dataset besteht aus Zeilen und Spalten. Du bist aber immer nur auf einer Zeile positioniert. Dann kann man, wie Deddy korrekt erwähnte, über die Funktion FieldByName des Dataset auf den Wert der angegeben Spalte zurückgreifen. Es wird aber dabei natürlich nur der Wert der aktuell positionierten Zeile zurückgegeben.

Um auf eine andere Zeile zu springen, dafür gibts zum einen die Methoden Next, Prior, First und Last (selbssprechend), zum anderen auch Suchfunktionen wie z.B. Locate, mit der du nach einem Wert einer (oder gar mehreren) Spalten suchen kannst. Wird ein Eintrag gefunden, so wird auf den ersten der gefundenen Eintäge positioniert, und du kannst wieder mit FieldByName auslesen.

Ich hoffe, du kannst jetzt den hellen Punkt am Ende des Tunnels schon erkennen

PS: Übrigens, neben den Methoden des Dataset, kannst du auch noch ein TDataSource an dein Dataset binden (also deine TQuery), und ein DBGrid kannst du dann wiederum an die Datasource binden. Dadurch wird die komplette Ergebnismeng als Grid dargestellt.
  Mit Zitat antworten Zitat