Einzelnen Beitrag anzeigen

Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#13

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?

  Alt 19. Nov 2007, 21:49
Danke für die vielseitigen Tipps!

Vorweg: Ich hab das System jetzt mal an einen DVD-Player angeschlossen (der hat Center/Sub-, Front- und Rear-out). Es schnarrt nicht!

OK, vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen, was los ist!
Die viieelen anderen merkwürdigen Phänomene meines komischen 5.1-Soundsystems:

Einstellungen am Concept E Magnum

Phase:
[X] 0°
[ ] 180°

Frequenz:
[ ] 40 Hz
[X] Crossover
[ ] 240 Hz



AM PC

Generell

Wo soll ich die einzelnen Kanäle anschließen? Hier ist die Bezeichnung aus dem Creative Diagnostics Programm

http://img232.imageshack.us/img232/6...riftungrx8.jpg

Ich habe den Rear-Kanal am Rear-Out, den Front-Kanal am Line-Out. Den Subwoofer/Center-Kanal am Soundsystem habe ich freigelassen (wo sollte der da noch dran an die Karte?). Die Stecker sitzen alle fest, das habe ich überprüft.

Im Lautsprechertest steuert der Computer alle einzelnen Boxen an (Eine Stimme sagt "vorne links", "...", "vorne rechts", "hinten links", "hinten rechts"). Ich höre alle, bis auf den Center zwischen vorne rechts und vorne links (ist ja auch nicht angeschlossen).

Der Line-In ist in den Soundeinstellungen deaktiviert.

ohne Musik

//Edit: das Brummen lag scheinbar an einem defekten Kabel. Ich habe es ausgetauscht, das Brummen ist weg. Also diesen Part "ohne Musik" ignorieren!
  • Schließe ich nur den Front-Kanal an (weißer & roter Stecker), brummen die Front-Boxen laut
  • Schließe ich zusätzlich den roten Stecker des Rear-Kanals an, brummt auch noch der Rear-Kanal
  • Schließe ich dann auch noch den weißen Stecker des Rear-Kanals an , brummt nix mehr
  • Schließe ich nur den Rear-Kanal an (weißer & roter Stecker), brummt nichts



mit Musik
  • Schließe ich nur den Front-Kanal an, kommt aus allen Boxen schnarrfreier Ton (der Front-Kanal wird also vom Steuerelement auch auf alle anderen Kanäle gelegt, wenn an deren Toneingang kein Signal ankommt (aber etwas leiser, als an den Front-Boxen); auch der Center tönt)
  • Schließe ich nur den Rear-Kanal an, kommt nur aus den Rear-Boxen schnarrender Ton (keine Umverteilung; auch der Center und der Subwoofer gehen nicht mehr!)
  • Schließe ich den Front-Kanal und den Rear-Kanal an, kommt aus den Front-Boxen und dem Center schnarrfreier Ton, aus den Rear-Boxen schnarrender Ton (interessant: vertausche ich Front- und Rear-Kanal durch Umstecken am Steuersystem, schnarren die Front-Boxen statt den Rear-Boxen! ergo: DER REAR-AUSGANG DER SOUNDKARTE SCHNARRT GENERELL

//Edit: Ein Kabelwechsel hat nichts verändert.


PS: Oft sind in Filmen lediglich die Geräusche und die Musik, jedoch KEINE Sprache der Personen zu hören - da fehlt eindeutig ein Soundkanal, oder? Hat das damit zu tun, dass der Center/Subwoofer-Kanal nicht angeschlossen ist?



AM DVD-Player

Generell

In den Lautsprechereinstellungen des DVD-Players ist der Downmix deaktiviert (der Bedienungsanleitung nach für den 5.1-Betrieb nötig).

Der Lautsprechertest des DVD-Players steuert alle Boxen an, allerdings nicht korrekt:
  • Schließe ich nur den Front-Kanal an, steuert er die Front-Boxen korrekt an, allerdings beim linken Front-Kanal zusätzlich den Center
  • Schließe ich nur den Center/Subwoofer-Kanal an, wird auch nur der Center korrekt angesteuert
  • Schließe ich nur den Rear-Kanal an, werden auch nur die Rear-Boxen angesteuert

ohne Musik
  • Es kommt zu keinem Brummen o.Ä.

mit Musik von CDs
  • Schließe ich nur den Front-Kanal an, werden alle Boxen angesteuert, und zwar schnarrfrei (der Front-Kanal wird also vom Steuerelement auch auf alle anderen Kanäle gelegt, wenn an deren Toneingang kein Signal ankommt; auch der Center ist aktiv)
  • Schließe ich nur den Rear-Kanal an, ist die Musik völlig weg
  • Schließe ich nur den Center/Subwoofer-Kanal an, ist die Musik ebenfalls völlig weg
  • Schließe ich den Front-Kanal und den Rear-Kanal an, werden nur die Front-Boxen und der Center angesteuert

//Edit: Scheinbar unterstützen fast alle CDs keinen Mehrkanal-Sound?! Ich habe gebrannte und originale, alte und ziemlich neue CDs ausprobiert. Eine DVD mit 5.1-Tonkanal funktionierte jetzt jedoch auf allen Kanälen korrekt, nur der Center wird korrekterweise einzeln durch den Center-Kanal, aber auch mit den Front-Boxen zusammen angesteuert


So!!!

Viel Spaß beim Durchlesen und vor allem beim Nachvollziehen und Störung finden!

Danke für Eure Mühe und die bisherige Hilfe! Vielleicht bekomme ich endlich einen einfach nur funktionierenden 5.1-Sound!!!
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat