Einzelnen Beitrag anzeigen

Saul
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Dreiecksberechnungen und zeichnen

  Alt 21. Nov 2007, 16:47
So, jetzt habe ich es satt
Ich quäle mich jetzt schon sechs Tage an einem Programm und komme einfach nicht voran.
Drum komme ich in diese Community, mit der Hoffnung ein paar Tipps zu erhaschen.
Ich habe auch schon in der Suche geforscht, aber leider nix passendes und leicht verständliches gefunden.

Also ich muss ein Programm schreiben, mit dem man ein paar Dinge berechnen kann.
Das berechnen ist ja nicht das Problem. Mein Problem besteht darin, die Grundlagen zu erstellen um diese Rechnung durchzuführen.
D.h. ich muss prüfen lassen, ob das Dreieck konstruierbar ist oder nicht.
Hatte auch schon ein paar Ideen, die alle durch eine gewisse Fehlermeldung (irgend so ein EConvertError) zerstört wurden. Vielleicht hab ihr ja ein paar Ansätze für mich.
Es steht ja fest, das das Dreieck nur konstruierbar ist, wenn die Summe zweier Seiten größer als die dritte Seite ist. D.h. also, das man bei dem Programm drei Seiten eingeben muss. Nach der Eingabe der dritten Seite soll ausgegeben werden, ob die eben genannte Bedingung erfüllt ist.

Mein zweites Problem ist das zeichnen des Dreiecks. Das zeichnen soll auf einer Paintbox geschehen.
Ich habe schon die Punkte A und B so definiert, das die Seite c immer horizontal verläuft. Nun muss ich aber (um das Dreieck zeichnen zu können) noch die Koordinaten des Punktes C in die Paintbox übertragen. Die Koordinaten wollte ich zuerst durch die höhe auf der Seite c berechnen, aber kein chance.

Jetzt weiß ich erstmal nicht mehr was ich schreiben soll
Gruß Saul
  Mit Zitat antworten Zitat