Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#5

Re: Container-Klassen in Delphi

  Alt 22. Nov 2007, 14:17
Auch sollte der Wrapper auf jeden Fall IList<T> implementieren, wodurch der Code aber schnell mal doppelt so lang wie bisher werden könnte .
Es ist einfach so, dass die BCL einem in den allermeisten Fällen keinen Grund gibt, einen eigenen Wrapper zu schreiben. Brauche ich eine strunzdumme Liste, nehme ich List<T>, brauche ich eigene Logik, erbe ich von Collection<T>. Der Blick über den Tellerrand ist eine schöne Idee, aber zeigt er eben nur die Syntax von C# und das Vorhandensein eines GC und nicht das Eigentliche: Wie ein .Net-Entwickler das Problem lösen würde.

Entweder würde ich mir noch irgendeine für Personen-Objekte vernünftige Prüfung vor dem Einfügen in die Liste ausdenken[*] und dann das Ableiten von Collection<Person>, Überschreiben von InsertItems und schließlich auch die Benutzung der entstandenen Klasse zeigen, oder, wie du schon sagtest, das Beispiel stehen lassen und den Text noch etwas weiter ausführen (ArrayList würde ich eher nicht verwenden, denn das hat dann wirklich nicht mehr viel mit .Net-Code zu tun), wobei du dann noch zwei Kleinigkeiten ändern könntest:
Den Cast im Getter kannst du weglassen, denn gerade dafür hast du ja die generische innere Liste, ebenso die Namespace-Angabe von IEnumerator<T>, die eher verwirren dürfte und die du bei List<T> ja auch nicht verwendet hast.
[*]Dir fallen bestimmt schönere Beispiele als "eine Liste, die nur Personen annimmt, deren Nachname mit A anfängt" ein .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat