Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Problem bei Bildübergabe...

  Alt 1. Okt 2003, 07:54
Ich habe 2 Programme, eines davon captured Livebilder einer Kamera und bietet diese über einen integrierten Webserver zum download an. Alternativ kann das Programm den Stream Bild für Bild in eine Jpg-Datei ausgeben.

Programm 2 soll die Jpg-Datei einlesen und per FTP auf einen Server uploaden.

Die Trennung in 2 Programme (man hätte auch multithreading verwenden können) liegt darin begründet, dass Programm 1 aus Performance Gründen den Upload nicht selbst durchführen soll, damit der Stream nicht zu stark gebremst wird.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht vernünftig und zuverlässig hinbekomme die Bilder zu übergeben.
1. Übergabe mit Hilfe einer Message -> Senderprogramm hängt wärend der Übergabe, wenn Programm 2 gerade mit dem Upload beschäftigt ist -> ungeeignet!
2. Übergabe über Datei -> Wie kann ich sicher verhindern, dass eine Datei geschrieben wird, wärend sie von Programm 2 noch gelesen wird, ohne Programm 1 warten zu lassen (muss zwingend ungebremst arbeiten)? Wie kann ich verhindern, dass Programm 2 die Datei schon liest, wenn sie noch nicht 100% geschrieben wurde?
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat