AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Freware: Programm zur Ermittlung von Unit-Abhängigkeiten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Freware: Programm zur Ermittlung von Unit-Abhängigkeiten

Ein Thema von MaBuSE · begonnen am 1. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE
Registriert seit: 23. Sep 2002
Hallo,

ich habe heute mal schnell ein Programm geschrieben, das die Abhängigkeiten der Units in einem Delphi Programm ermittelt und diese dann darstellt.

Das Programm hat 2 Memo Felder.
In dem linken Memo werden alle verwendete Units des Projektes aufgelistet.
Units, die zu Delphi gehören, werden mit einem vorgestellten * gekennzeichnet.
(Die Dateien von Delphi7 im $(DELPHI)\lib Verzeichnis sind in der "DelphiLib.list" Datei aufgelistet, die vom Programm beim Start eingelesen wird.)
Units, zu denen kein Quelltext gefunden wurde, werden mit einem vorgestellten # gekennzeichnet.
In dem rechten Fenster werden die Abhängigkeiten in folgender Form dargestellt:
Code:
"Project1.dpr" -> "Unit1.pas";
"Project1.dpr" -> "Unit2.pas";
"Project1.dpr" -> "Unit3.pas";
"Unit1.pas" -> "Unit2.pas";
"Unit1.pas" -> "Unit3.pas";
"Unit2.pas" -> "Unit1.pas";
Dieses Format kann auch durch Graphvis ( http://www.graphviz.org/ ) in eine Grafik umgewandelt werden.
("dot.exe" und einige von dot.exe benötigte dll's liegen dem unitscanner bei.)



Anleitung zur Nutzung des Programmes:
  • Programm starten
  • scan Button drücken und ein Delphi Projekt auswählen (*.dpr)
  • warten
  • mit dem "call dot" Button kann eine Graphik erzeugt werden, die dann auch angezeigt wird.
Das Programm wurde zu meinem Eigenbedarf geschrieben, aber vieleicht findet es ja noch jemand interesannt

Da ich vom 06.06.06 bis 07.07. im Urlaub bin, kann ich erst ab 10.07. antworten.

Viel Spaß

ReleaseNotes:
  • v1.0: Erste Version
  • v1.1: Mehrsprachigkeit, Speichern der Optionen in Ini Datei, Suchpfade werden nun Unterstützt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip unitscanner_187.zip (1,17 MB, 178x aufgerufen)
Dateityp: zip unitscanner11_119.zip (1,19 MB, 158x aufgerufen)
Dateityp: zip unitscanner11upd_163.zip (252,3 KB, 60x aufgerufen)
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
 
grizzly

 
Delphi XE4 Professional
 
#41
  Alt 16. Feb 2007, 09:25
Das kenne ich! Man hat eine Idee, 5 Minuten Zeit, probiert was, "Oh, das funktioniert ja", hängt in der Mittagspause noch 'ne Zeile dran, abends nach dem zweiten Bier fällt einem noch was ein... Und nach ein paar weiteren Anfällen von "Kreativität" hat man dann ein Stück Software, das zwar läuft, aber unter der Haube wie Kraut und Rüben durcheinander geht. Allenfalls als Machbarkeitsstudie akzeptierbar. Echte Software schaut anders aus (Hoff' ich zumindest).

Aber hin und wieder ist es halt schön, einer Idee ganz spontan nachzugehen. Nur um zu sehen, ob es funktioniert, wirklich Zeit hat man dafür eh nicht... Und auch gerade dann, wenn man im Job alles andere als "spontan" vorgehen kann.

Auf Dein ClearCase Tool bin ich gespannt, das blüht uns hier im Office nämlich auch früher oder später. Auf daß wir unsere "Spontanität" in den Griff bekommen...

Grüße
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

 
Delphi 2007 Professional
 
#42
  Alt 16. Feb 2007, 09:31
auch wenns hier das falsche thema, ist, aber da grizzly ja hier postet

hast du noch vor dein programm opensource zu geben, oder dieses zu erweitern?

Ich brauche unbedingt so ein tool, um mir die unit abhängigkeiten auszuwerten, da dieses unbedingt die $IFDEF berücksichten muß, ist das von grizzly ja schon fast perfekt.
Mein einziges prob ist noch, das nach dem parsen der Daten das so lange dauert, das man es nicht laufen lassen kann (testprojekte funken perfekt), aber mein großes projekt, da hab ich dann nach über ner stunde laufzeit dann abgebrochen.

Ansonsten muß ich mir so nen quick and dirty Pascal Parser zusammenbasteln, der mir die units durchparset ....
  Mit Zitat antworten Zitat
grizzly

 
Delphi XE4 Professional
 
#43
  Alt 16. Feb 2007, 11:07
[Thread hijacked]
Siehe http://www.delphipraxis.net/internal...=682811#682811

Gruß
Michael
[/Thread hijacked]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#44
  Alt 16. Feb 2007, 11:50
Zitat von MaBuSE:
Zitat von MaBuSE:
Mein Tool werde ich trotzdem weiterentwickeln.
Da habe ich den Mund wohl etwas zu voll genommen. Ich hatte (und habe im Moment) leider keine Zeit

-- Projekt eingestellt --
Nur damit es keine falschen Hoffungen gibt
Die Alternative ist: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=87932
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz