Thema: Delphi Winkel addieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Winkel addieren

  Alt 25. Nov 2007, 10:02
Hi,
also was genau Deine Winkel W1 und W2 sind weiß ich nicht. Du sprichst davon, dass Du eine Gerade an einer anderen Reflektieren möchtest. Leider verstehe ich noch nicht ganz, warum Du da weitere Bezugssysteme (wie eine X und eine Y Achse) mit rein bringst. Schöner wäre es, wenn Du das ganze (z.B. an einem Beispiel) illustriert hättest.
Soweit ich es verstehe möchtest Du die Erhaltung des Einfallwinkels für den Ausfallwinkel. Anders gesagt möchtest Du das nachbilden, was auch bei einer Billardkugel passiert, wenn diese über eine Bande gespielt wird. Der Weg den die Kugel zurücklegt wäre (z.B. als Vektor) Deine Gerade, die Bande ist die andere Gerade.
Da nur diese beiden miteinander interagieren ist ihre Lage im Raum völlig egal. Die Gerade G1 trifft auf G2. Jetzt kannst Du den Winkel zwischen G1 und G2 ermitteln, soweit so klar. Der Ausfall Winkel ist dann nichts anderes, als die Spiegelung an einer geraden, die Senkrecht zu G2 verläuft und durch den Punkt geht, an dem G1 G2 schneidet. Oder ganz einfach zu berechnen, der Ausfallwinkel muss 180° - dem Eintrittswinkel sein. Da brauchst Du keine weiteren Winkel zu berücksichtigen.

Kann natürlich auch sein, dass ich Dein Problem falsch verstehe. Insbesondere solltest Du auch, wenn Du etwas probierst, weiß wo Du hinmöchtest und ein anderes Ergebnis bekommst, nicht nur sagen dass das Ergebnis falsch ist. Wäre hilfreich wenn da auch steht was passiert und was Du gerne hättest.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat