Einzelnen Beitrag anzeigen

gabneo

Registriert seit: 15. Okt 2006
Ort: Deutsche Toskana :)
93 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN Funk

  Alt 26. Nov 2007, 21:21
Hallo Delphi Gemeinde,

ich wende mich mal wieder aus Hobbygründen mit ner Freaky Frage an euch (ich hoffe, sie ist im richtigen Unterforum gelandet).
Leider kenne ich mich mit der Materie so gut wie gar nicht aus...hmmm...naja ich habe ne Ausbildung als Laborant aber da war Physik eher was am Rande.....egal was ich sagen will ist, ich werde für so manchen Fachbegriff (den ich nicht kenne) ne Umschreibung finden müssen (dieses System bitte auch in euren Antworten anwenden^^).

Was ich glaube zu wissen:
1. Es gibt nur eine Form von Wellen. Sei es jetzt Licht/Gamma-strahlung/"WLAN-Wellen"/Radiowellen/Mikrowellen etc. Alle diese Begriffe definieren ein "Spektrum" also einen Teilbereich der Elektromagnetischen Wellen. Das Spektrum "Licht" zum Beispiel umfasst den Wellenlängenbereich von 386nm bis ~700nm (was weiß ich), welcher den Bereich Elektromagnetischer Wellen darstellt, den wir sehen können.
Ist das so richtig, oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Eigentliche Frage:
2. Wellen tragen 2 Informationen in sich, Wellenlänge und Amplitude. Mal ganz Naiv gefragt, wo ist auf der WLAN-Welle (ich glaube zwischen 2,4 GHz bis 2,4835 GHz) das Netzwerk (Soll heißen, wie trägt Sie die Information=Bits&Bytes mit sich)?

Vielen Dank schonmal im voraus!!!
greez
gabneo
  Mit Zitat antworten Zitat