Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN

  Alt 27. Nov 2007, 02:37
Im Prinzip ist es relativ einfach erklaert wie deine Daten durch die Luft wandern.

Du erzeugst eine Traegerfrequenz (AM - Amplitudenmoduliert oder Frequenzmoduliert - FM) und darauf packst du deine Daten die du durch den Aeter schicken willst. Nichts anderes geschieht auch im prinzip mit Terestrischem TV oder Radio.

Dass diese RF - Radio Frequencies Strom im Prinzip sind kannst du daraus sehen dass z. B. bei Funkgeraeten wenn diese eine gewisse Sendeleistung haben Fluoreszierende Lampen (Leuchtstoffroehren) zum gluehen bringen wenn du auf die Sendetaste drueckst und die Antenne dabei an der Leuchtstoffroehre entlangbewegst.

Ich selbst hab mal gesehen wie ein Bundeswehrsoldat an einer Funkantenne rumgemacht hat als sein Kollege auf die Sprechtaste drueckte und durch den armen Soldaten 2000 Watt schossen. Er flog runter und war leider tot - nicht vom Fall vom Geruest um die Antenne rum wie du dir sicherlich denken kannst!

Es gibt dann eben noch den Fall dass du Digitale Daten hast du auf deine Traegerfrequenz packen musst. Vorher musst du deine Digitalen Daten durch einen Analgo-Digitalwandler jagen und beim empfangen wieder durch den A/D Wandler um sie wieder in Digitale zurueckzuwandeln!

Ich denke aber dass es hier noch Leute gibt die das ganze genauer erklaeren koennen da ich mich selbst nicht wirklich mit RF mehr beschaeftige seit dem Studium!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat