Einzelnen Beitrag anzeigen

Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Funktionsweise von Wellen als Informationsträger - WLAN

  Alt 27. Nov 2007, 03:51
Zitat von naridian:
Sowohl Licht als auch Funk sind sowohl Welle als auch Teilchen.
Wo bitte hat man denn bei Funk Teilchen?

/Edit: Um das nochmal bisserl weiterzuführen: Eine elektromagnetische Welle ist eben eine Welle die durch den Raum geht in Form von sich gegenseitig beeinflussenden elektrischen und magnetischen Feldern. Beide Felder allerdings sind lediglich ein Raumzustand, haben nichts mit irgendwelchen Teilchen zu tun. Dh du kannst dir keine Teilchen denken, die dabei von einem Punkt abgestrahlt werden und woanders empfangen werden können, wie das bei Licht und Röntgenstrahlung der Fall ist.

Zitat von Mackhack:
Du erzeugst eine Traegerfrequenz (AM - Amplitudenmoduliert oder Frequenzmoduliert - FM) und darauf packst du deine Daten die du durch den Aeter schicken willst.
Genauer gesagt werden die Daten per Modulation (wobei es noch weit mehr als nur AM und FM gibt, gerade im digitalen Bereich) auf den Träger aufgeprägt. Der Träger ist einfach nur ne Sinuswelle, nichts besondres

Zitat von Mackhack:
Dass diese RF - Radio Frequencies Strom im Prinzip ...
Nein. Strom ist Bewegung von Elektronen. Eine elektromagnetische Welle überträgt Energie. Und diese Energie wiederum kann in entsprechenden Empfängern natürlich wieder Spannung erzeugen und damit für einen Strom sorgen. Allerdings ist die Welle selber kein Strom.

Grüße,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat