Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von f4k3
f4k3

Registriert seit: 15. Aug 2007
Ort: Nürnberg
313 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Grid auf Frame, TTable & DSource auf Form

  Alt 27. Nov 2007, 08:26
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE, Datasource
Moin Moin liebe DPler

hab folgendes Prob ...

hab zwei Grids ... Das eine Grid stellt die MIT.DB dar und das andere die Ben.db ...
die beiden Grids liegen auf nem Frame im Hauptprogramm ... der eigentliche Frame ist natürlich seperat in ner .pas datei ...

ich hab mein Hauptprogramm in die "uses"-Liste mit aufgenommen, da auf meinem Hauptprogramm quasi alle Datenbanken liegen ...
wenn ich nun von einem Grid die Proberty "Datasource" festlegen möchte, klappt dass wunderbar, und er zeigt mir noch vor der Laufzeit (quasi im Editiermodus)
die Datensätze korrekt ohne jedes gemoser an.

Sobald ich das Projekt compaliere, sind in beiden Grids keine Datensätze mehr vorhanden bzw. werden nicht angezeigt.
ich muss dazu sagen dass ich nur ein feld anzeigen lasse, nämlich das Feld indem der Name gespeichert ist.

So ... da ich die Datensätze von der Mit.db in die Ben.db kopieren möchte ist es natürlich äußert unvorteilhaft wenn ich keine Daten hab ^^

Des ganze soll so funktionieren ...

Wenn ich auf den Button ">>" (Hinzufügen) klicke, dann soll folgendes getan werden ...

Delphi-Quellcode:
fKundenTV.tBen.Edit; // Table im editier-modus setzen
    fKundenTV.tBen.Insert; // Datensatz hinzufügen

    fKundenTV.tBen.FieldByName('Name').AsString := fKundenTV.tMIT.FieldByName('Name').AsString; //beim aktuellen Datensatz "Namen", der Ben.db zuweisen;
    fKundenTV.tBen.FieldByName('Branche').AsString := fKundenTV.tMIT.FieldByName('Branche').AsString; //beim aktuellen Datensatz "Branche", der Ben.db zuweisen;

    fKundenTV.tBen.Post; // Das ganze speichern
Wenn ich auf den Button "<<" (Entfernen) klicke, dann soll folgendes getan werden ...

Delphi-Quellcode:
    if fKundenTV.tBen.FindNext = False then
    begin

          fKundenTV.tBen.Delete; // aktuellen Datensatz aus Ben.db Löschen

    end;
Ich brauch deshalb ne ausgelagerte Table, weils ne eigene Table für den "Endscreen gibt" ... in der dann auch ne Bilder Slideshow zu finden ist.

Könnt ihr evtl. tipps geben wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?
des Prob is halt ich krieg auch keine Fehlermeldung oder sonstiges, nur wenn ich versuch nen datensatz zu löschen wenn keiner mehr vorhanden ist
aber des lässt sich mit ner schönen if abfrage und TFieldByName regeln.

tHx für Eure Posts
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat