Thema: Delphi mySQLBackup-Komponente

Einzelnen Beitrag anzeigen

grips-net

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: St. Wendel
50 Beiträge
 
#1

mySQLBackup-Komponente

  Alt 27. Nov 2007, 13:38
Datenbank: mySQL • Version: 5.X • Zugriff über: Komponente
Hallo!

Ich habe nach einem Weg gesucht, schnell und einfach einen mySQL-Dump zu erstellen. Hier im Forum habe ich einen netten Thread gefunden, der mir aber nur 2 Wege aufgezeigt hat:
1. Dump über mysqldump.exe via Shellaufruf.
2. Dump mit den kostenpflichtigen Komponenten myDAC von CoreLab.

Den ersten Weg möchte ich nicht wählen, weil ich hier lizenzrechtliche Bedenken habe und ich keine Kontrolle über den Erfolg des Dumps habe. Beim zweiten Weg sind mir zum jetzigen Zeitpunkt die Komponenten zu teuer.

Dann habe ich auf Torry's Delphi Page die Komponente mySQLBackUp (-> hier) gefunden. Die Beschreibung hat sich super angehört. Genau das was ich brauche. Die Konvertierung der Komponente von D5 nach D7 war kein Problem. Leider gelingt es mir aber nicht eine Verbindung zum lokalen mySQL-Server mit dieser Komponente herzustellen. Vielleicht ist sie nicht für mySQL 5.x gedacht? Dazu steht leider nichts in der Beschreibung.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Komponente? Hat sie vielleicht jemand mit D7 und mySQL5 getestet?
Oder kennt jemand einen einfachen, schnellen, rechtlich unbedenklichen Weg, einen Dump zu machen?


Vielen Dank für die Hilfe!
Und schöne Grüße aus dem Saarland.


Michael
  Mit Zitat antworten Zitat