Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Was is eigentlich so toll an DBISAM?

  Alt 28. Nov 2007, 09:18
Zitat von Bernhard Geyer:
Oracle: Vorreiter und Standards? Wenn ich bedenke wie oft wir uns über Oracle ärgern. Da ist der MS SQL-Server und MySQL eigentlich schon Kinderleicht zu verwenden auch wenn die auch ihre Macken haben.
MySQL ist komplett inkompatibel mit allem was sich DBMS nennt, das zusammen mit "Standards" in einem Satz zu nennen ohne wild zu fluchen ist eher ungewöhnlich.
Ora ist ein uraltes DBMS ja, und es muss auch nicht einfach zu bedienen sein. Wer Ora einsetzt hat auch jemanden, der es ab & zu mal streichelt...
Ich selbst habe zu viel, zu lange mit Ora zu tun um es nicht zu hassen. Aber wirklich schlecht ist es nicht, ich hasse jedes DBMS...

Oben wurde auch Sybase erwähnt. Das ist das originale DBMS von MSSQL (MS hat die Engine nicht selbst entwickelt), und im Gegensatz zu MSSQLs grauenvoller DB-engine, wurde das seit damals auch weiterentwickelt...
Zitat:
Zitat von mkinzler:
.. und der MSSQL hat den gleichen Vorgänger wie die aktuellen Sybase-Versionen,
MS SQL wurde aber mit der 7er-Version komplett renoviert. Ob da noch soviel von Sybase-Code übrig geblieben ist.
Jupp, es dauerte bis MSSQL2005 bevor dieses Viech überhaupt versionierte, konsistente Zugriffe ermöglichte. Vorher haben Selects entweder alle blockiert oder waren dirty. wtf?
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat